Dr. Emily Allegra Dreyfus



Dr. Emily Allegra Dreyfus

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Postdoc Network Brandenburg

Emily Allegra Dreyfus, geb. 1988, ist Film- und Musikwissenschaftlerin und forscht an der Schnittstelle von Mediengeschichte und klassischer Kulturwissenschaft. Nach dem Studium in Germanistik und Komparatistik in Oxford und Göttingen promovierte sie an der University of Chicago über Klassik und Kulturerbe im NS-Kino. Seit 2022 arbeitet sie an der Filmuniversität Babelsberg als Wissenschaftlerin im Postdoc Network Brandenburg. 'Ihr aktuelles Forschungsprojekt 'Survival Satire: Recovering the Graphic Imagination of the Holocaust' beschäftigt sich mit der medialen Vorgeschichte der heutigen Graphic Novel mittels einer analytischen und interdisziplinären Auslegung der Bildsprache in Comics und Zeichnungen von Lagerhäftlingen im Zweiten Weltkrieg’. Dabei untersucht sie Querbezüge zum frühen Zeichentrickfilm in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neben der Wissenschaft ist Emily als Musikerin in der freien Szene tätig.

 

Fachgebiet:

  • Film- und Kulturwissenschaften; German Studies; European and American Cultural History

 

Lehr- und Forschungsinteressen:

  • Film- und Animationsgeschichte
  • Mass Culture; Ästhetik und Theorie der Graphic Novel
  • Musik und Audio-Visualität; Geschichte der NS-Zeit
  • Alltagsgeschichte und Erinnerungskultur
  • Materielle Knappheit und Medialitätsforschung

Aktuelles Forschungsprojekt: Survival Satire: Recovering the Graphic Imagination of the Holocaust

Veröffentlichungen:

Monograph

Dreyfus, E. A.. Celluloid Sensibilities: Music and Sexual Personae in Nazi Film. 2023, im Erscheinen.

Buchkapitel

Dreyfus, E. A. ‘‘From Stereotype to Sample. In Search of Beethoven on Screen” in Beethoven in Context, ed. Glenn Stanley & John Wilson. Cambridge University Press (2022)

Dreyfus, E. A. “Widerhall des Unbehagens. Beethoven im NS-Kino” in Vom Klang Bewegt: Das Kino und Ludwig van Beethoven, ed. Stephan Ahrens. Berlin: Bertz und Fischer (2020)

Zeitschriftenartikel

Dreyfus, E. A. “Dienst an der ernsten und großen Musik’? Philharmoniker als verzwicktes Zeitdokument der NS-Kulturpolitik.” Filmblatt 75 (Spring 2021)

 

Buchrezensionen

Dreyfus, E. A. Klang als Geschichtsmedium. Perspektiven für eine Auditive Geschichtsschreibung, ed. Anna Langenbruch. Bielefeld: Transcript, 2018. H-Soz-Kult (2019)

Dreyfus, E. A. Francesco Finocchiaro: Musical Modernism and German Cinema from 1913 to 1933. London, New York: Palgrave Macmillan 2017. Filmblatt 66/67 (Autumn 2018).