Thomas Heise



 Thomas Heise

Regie | 1982

Die Sujets seiner Studentenfilme fand er an den Rändern der Gesellschaft, doch genaues Hinsehen, Beobachten und Dokumentieren waren damals unbequem. Seiner drohenden Exmatrikulation kam Thomas Heise zuvor und verließ die Hochschule 1982 'freiwillig'.  Das Filmemachen gab er nie auf und machte sich als Autor und Regisseur für Film, Funk und Theater einen Namen. Er war Meisterschüler der Akademie der Künste der DDR, arbeitete bei Fritz Marquardt am Berliner Ensemble, realisierte eigene Inszenierungen. Thomas Heise ist Mitglied der der Europäischen Filmakademie und der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg. Seit Oktober 2007 lehrt er als Professor für Film an der HfG Karlsruhe. In seiner Regie entstanden mehr als 20 Dokumentarfilme. Als Honorarprofessor der Filmuniversität kehrte er nach Babelsberg zurück.

Homepage
Wikipedia
Akademie der Künste