Filmuni-News

Nominierungen für die Oscars® 2026

Zwei Filme mit "Filmuni"-Beteiligung dürfen auf einen Oscar® hoffen!

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Heute hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) die Nominierungen  für die 98. Oscar®-Verleihung bekannt gegeben.

Wir freuen uns sehr für unseren Professor Karim Sebastian Elias, der mit dem  gesamten Team von CUTTING THROUGH ROCKSins Rennen geht für einen Oscar in der Kategorie “Documentary Feature Film”. Karim Sebastian Elias komponierte die Filmmusik zu der US-iranisch-deutsch-chilenisch-niederländisch-kanadischen Koproduktion, die inzwischen nebden dem Grand Jury Presi in Sundance zahlreiche weitere Preise gewonnen hat. Die Musik ist in Potsdam und Berlin entstanden und mit einem Oktett eingespielt worden (zum Soundtrack: https://open.spotify.com/album/4FRuzOjpzF3fWVULr26rGo?si=ny6anhc3TF2D40BcPKY7Qw).

Auch Filmuni-Absolvent  Malte Kutz wird der Verleihung der 98. Oscars® am 15. März 2026 mit Spannung entgegen sehen. Er war als Postproduction Producer am Film  THE SECRET AGENT beteiligt. Der vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderte Film des Brasilianers Kleber Mendonça Filho, produziert von One Two Films aus Berlin, ist insgesamt 4 Mal Oscar-nominiert: Ebenfalls als Bester Film und Bester Internationaler Film, für seinen Hauptdarsteller und fürs Casting.

Wir gratulieren den Teams zu Nominierung und drücken die Daumen!

 

Auf die am 16. Dezember veröffentlichte Shortlist hatten es in der Kategorie „International Feature Film“ darüber hinaus geschafft:
IN DIE SONNE SCHAUEN(Sound of Falling): Filmuni-Studentin Billie Mind hat nicht nur als Junior-Editorin neben Editorin und Filmuni-Absolventin Evelyn Rack mitgewirkt, sondern auch als Sound Designerin und Supervising Sound Editorin.  Die Filmmusik stammt u.a. aus der Feder von Filmuni-Absolvent Eike Hosenfeld, als Producer waren die Filmuni-Alumni Maren Schmitt und Absolvent Lasse Scharpen beteiligt. Clauia Geisler-Bading, die die Rolle der Irm spielt, ist Professorin im Studiengang Schauspiel an der Filmuniversität.  Ebenso die die majoritär deutschen Koproduktion IM SCHATTEN DES ORANGENBAUMS (All That's Left of You), die für Jordanien startete - Marco Müller war hier als Kamera und Steadicam Operator tätig,  -sowie für die Schweiz HELDIN (Late Shift): Regie und Drehbuch von Alumna Petra Biondina Volpe.