Promotionen
Eine Übersicht der Promotionsarbeiten in den medienwissenschaftlichen Studiengängen
2018
- Brückner, Uwe: Business-TV: Programm zwischen Journalismus und PR. Eine Frage der Glaubwürdigkeit
- Kordecki, Sarah: Und ewig ruft die Heimat...Zeitgenössische Diskurse und Selbstreflexivität in den Heimatfilmen der Nachkriegs- und Nachwendezeit
Reinerth, Maike Sarah: Figurationen des Subjektiven. Zur Darstellung von Erinnerung und Imagination
2017
- Nebe, André F.: Humor – Strukturen eines filmischen Mittels in ausgesuchten besucherstarken deutschen Kinderfilmen
- Wallner, Regina: Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation. Internet und politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie
2015
- Deuerling, Tanja: Innovationsmanagement für neues Fernsehen – Entwicklung von Bewegtbildformaten in Abhängigkeit vom Innovationsgrad
- Schick, Thomas: Filmstil, Differenzqualitäten, Emotionen – Zur affektiven Wirkung von Autorenfilmen am Beispiel der Berliner Schule
- Zhang, Yuanchen: Grenzen und Grenzüberschreitungen. Auswahl und Adaption deutscher Fernsehsendungen für den chinesischen Markt
2014
- Naumann, Gerd: Filmsynchronisation in Deutschland bis 1955
- Quack, Veit: Videoproduktion für Jedermann? Fragen des aktiven Mediengebrauchs am Beispiel der Entwicklung einer Software zur Videobearbeitung
2013
- Eichner, Susanne: Agency and Media Reception. Experiencing Video Games, Film and Television
- Jockenhövel, Jesko: Der digitale 3D-Film
- Koch, Frauke-Anja: Hörfunk und Fernsehen der DDR im Transformationsprozess – alternativloser Neubeginn oder verpasste Chance? Analyse des juristischen, ökonomischen und politischen Gestaltungsrahmens des Transformationsprozesses der elektronischen Medien von Oktober 1989 bis Oktober 1990
2012
- Acker, Anna Vera: Die Inszenierung von Geruch im Film
- Schrape, Niklas: Die Rhetorik von Computerspielen. Wie politische Spiele überzeugen
- Jenke, Marion: Berufswege von Alumni einer Filmhochschule. Arbeitsmarktsituation und Spezifika des Studiums
2011
- Löser, Claus: Strategien der Verweigerung. Untersuchungen zum politisch-ästhetischen Gestus unangepasster filmischer Artikulation in der Spätphase der DDR
- Krauß, Florian: Bollyworld Neukölln. MigrantInnen und Hindi-Filme in Deutschland
- von Heinz, Julia: Die freundliche Übernahme. Der Einfluss des öffentlich-rechtlichen Fernsehens auf den deutschen Kinofilm von 1950 bis 2010
2010
- Arnscheidt, Christiane: Kontextbasierte Markenkommunikation im Homeshopping. Ein handlungstheoretisches Planungsmodell für die audiovisuelle Markenkommunikation auf Basis rezeptionsästhetischer Grundlagen
- Friess, Regina: Narrative versus spielerische Rezeption? Eine Fallstudie zum interaktiven Film
- Schröder, Jens: ‘Killer Games’ versus ‘We Will Fund Violence’. The Perception of Digital Games and Mass Media in Germany and Australia
- Wahl, Hendrik: Text über die Bilder?
- Zwirner, Anke: Finanzierung und Förderung von Kinospielfilmen in Deutschland. Herausforderung und Chancen für junge Produzenten
2009
- Frick-Kunz, Franziska: Die Entwicklung der Quiz-Shows in den letzten 50 Jahren. Eine konversations- und bildanalytische Untersuchung beleuchtet die Veränderungen
2008
- Breitlauch, Linda: Dramaturgie der Computerspiele. Analyse und Bewertung von Wirkungspotenzialen interaktiven Erzählens im Kontext gestaltungsrelevanter Fragestellungen
- Gschwendtner, Andrea: Bilder der Wandlung. Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm
- Sell, Katrin: Frauenbilder im DEFA-Gegenwartskino. Exemplarische Untersuchungen zur filmischen Darstellung der Figur der Frau im DEFA-Film der Jahre 1949 bis 1970
2007
- Baetzgen, Andreas: Kontextbasierte Markenkommunikation. Ein handlungstheoretischer Planungsansatz
- Hermanni, Alfred-Joachim: Medienpolitik in den 80er Jahren. Machpolitische Strategien der Parteien im Zuge der Einführung des dualen Rundfunksystems
- Mehling, Gabriele: Fernsehen mit Leib und Seele - Eine phänomenologische Interpretation des Fernsehen als Handeln
- Moritz, Thomas: Visuelle Gestaltungsraster interaktiver Informationssysteme als integrativer Bestandteil des immersiven Bildraumes
- Schümchen, Andreas: Fernsehprogrammplanung in Deutschland. Eine Untersuchung zu ökonomischen und programmkulturellen Aspekten des Wettbewerbs der Vollprogramme im deutschen Fernsehmarkt im Spannungsverhältnis zu öffentlich-rechtlichem und kommerziellem System
- Stadler, Eva: Die strategische Planung von Fernsehsendungen. Möglichkeiten der Erfolgsoptimierung
2006
- Link, Barbara: Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns, vom Design über das Image zur Identity
- Tennert, Falk: Die Stunde der Verlierer. Attributionsprozesse zum Ergebnis der Bundestagswahl 2002 in den Medien und beim Publikum
- Zuta, Pascal: Publikumspräferenzen für Kinofilme. Die publikumsinduzierte Kreation im Film-Produktionsprozess - Konsequenzen einer ressourcenorientierten Sicht auf die Filmherstellung
2005
- Fohrmann, Petra: Dramaturgisch-ästhetische Konsequenzen für die Produktion von Kinderunterhaltungsserien durch Merchandising- Interessen