FAQs

Wann kann ich mich melden?

Ihr könnt die Beratungen und Seminare des Gründungsservice nutzen, sobald ihr die Idee habt, euch selbständig zu machen. Das Konzept und die Idee müssen zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgearbeitet sein. Dafür besteht im Rahmen der Gründungsberatung ausreichend Gelegenheit.

Je früher ihr euch meldet, desto mehr Möglichkeiten gibt es. Denn einige Unterstützungsmöglichkeiten wie z.B. das Gründungsstipendium oder verschiedene Coachingprogramme können euch nur in der Frühphase vermittelt werden. Es lohnt sich also, auch erste Ideen zu besprechen.

Generell könnt ihr den Gründungsservice aber mindestens bis 7 Jahre nach dem Filmuni-Abschluss nutzen.

Muss ich eine innovative Idee haben?

Wir wollen euch helfen, aus der Masse an Anbietern herauszustechen. In der Kreativwirtschaft gibt es noch viele ungenutzte Potenziale für einzigartige Geschäftsmodelle. Das Wichtigste ist aber, dass ihr ein Angebot findet, das zu euch passt.

Ihr müsst also (noch) keine geniale Idee haben. Auch wenn ihr auf der Suche seid, können wir euch weiterhelfen.

Was ist Coaching?

Für alle, deren Unterstützungsbedarf über eine Orientierungsberatung hinaus geht, kommt das über den Gründungsservice vergebene Coaching in Frage. Darunter verstehen wir hier eine intensive, individuelle und prozessbegleitende Unterstützung, die der Entwicklung des Vorhabens dient. Professionelle Coachs werden dafür mit den Mitteln des Gründungsservice beauftragt. Euch entstehen im Coaching und in der Gründungsberatung keine Kosten.

Wie finde ich den richtigen Coach für mich?

Der Gründungsservice stellt einen Pool an Coachs und Berater*innen bereit, die besonders auf Gründungen in der Kreativwirtschaft ausgerichtet sind. Diese verfügen über herausragende Branchenerfahrung und Beratungskompetenz. Weil wichtig ist, dass auch die Chemie stimmt, macht der Gründungsservice Empfehlungen. In einem Erstgespräch könnt ihr euch überzeugen, ob der Coach zu euch passt.

Wofür brauche ich den Gründungsservice? Gründen kann ich auch allein.

Wunderbar! Wenn du magst, können wir aber gerne noch mal überprüfen, ob du an alles gedacht hast. Vielleicht könntest du mit Fördermitteln schneller starten, brauchst noch ein paar Kontakte oder kannst dich mit ein paar Tricks besser gegen Wettbewerber positionieren. Eine Beratung kostet ja nichts…

Wann bin ich selbstständig? Wann habe ich gegründet?

Selbstständig sind Personen, die selbst oder mit ihrem Unternehmen auf Rechnung arbeiten bzw. auf der Grundlage eines Werkvertrags tätig sind. Das sind Freischaffende oder Gewerbetreibende. Die Gründung erfolgt mit der Erteilung einer Steuernummer bei Freischaffenden oder der Anmeldung beim Gewerbeamt bei Gewerbetreibenden. Viele Studierende der Filmuni haben also bereits gegründet. Es gibt aber zahlreiche Themen, bei denen euch der Gründungsservice helfen kann: z.B. beim Start neuer Vorhaben, bei der Bildung von Teams, bei der Akquise von Fördermitteln und vielem mehr.

Ich habe schon eine Selbstständigkeit. Wofür brauche ich einen Gründungsservice?

Wunderbar, dann erzähl uns von deiner Selbstständigkeit! Wann bist du gestartet und was bietest du an? Kontakte wie deiner helfen uns, Talente zu vernetzen und ein spannendes Gründungsökosystem aufzubauen. Außerdem findest du in unseren Veranstaltungen bestimmt Inspirationen für dein aktuelles oder auch zukünftige Vorhaben. Die spannendsten Gründungen entstehen beim zweiten und dritten Anlauf. Jeder kann mehrmals gründen, z.B., wenn sich Freischaffende im Team zusammentun und gemeinsam am Markt tätig sind. Auch dann stehen wir für euch und eure Fragen zur Verfügung. Nach der Gründung ist vor dere Gründung! Wir sind weiter für dich da!

Wo soll ich hin? Wo kann ich mich melden?

Den besten Überblick bekommt ihr bei einer Orientierungsberatung beim Gründungsservice. Am besten vereinbart ihr hieroder per Mail einen Termin. Wie einige andere Service- und Transferangebote findet ihr den Gründungsservice im Haus 6 der Filmuni.