Screening

Filmmuseum Potsdam
Breite Str. 1A
Potsdam

Am 26. Oktober 2018 um 19 Uhr stellt Dr. Ilka Brombach im Filmmuseum Potsdam die von ihr im absolut MEDIEN-Filmverlag herausgegebene DVD-Edition, BABELSBERGER FREIHEITEN: Filme der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ 1957-1990, erstmals öffentlich vor. Die DVD-Präsentation ergänzt sich um ein von Dr. Brombach moderiertes Programm dreier frisch restaurierter Kurzfilme aus dem Studierendenfilmarchiv der Filmuniversität, die hier ihre Erstaufführungen auf der großen Kinoleinwand erleben werden: WIR SPIELEN HOCHZEIT (1964) von Klausdieter Roth, DIE KAMINSKI (1980) von Hannes Schönemann, der bei der Veranstaltung im Filmmuseum anwesend sein wird, und schließlich SO SCHNELL GEHT ES NACH ISTANBUL (1990) von Andreas Dresen. Die Doppel-DVD wurde ermöglicht durch eine Förderung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und ist ein Ergebnis des ebenfalls von der DFG geförderten dreijährigen Forschungsprojekts Regionale Filmkultur in Brandenburg.