Cinuru Research

Cinuru Research bietet Kinobetreibern und Verleihern datenbasierte Lösungen und Tools. Das Team verbindet Erfahrung in Filmproduktion und -vermarktung sowie Softwareentwicklung und Data Analytics.

Project start:
2015

Als einziges Unternehmen am Markt kann die Cinuru Research GmbH reiche Nutzerprofile zum Filmgeschmack mit echten Transaktionsdaten von der Kinokasse kombinieren. So wird das Potential von Empfehlungs-Algorithmen aus dem E-Commerce zum ersten Mal ins Kino gebracht. Das erste Produkt von Cinuru ist eine mobile App zur Trailerbewertung und Kundenbindung. Angebote für Film-Verleiher sind für die Zukunft geplant.

Die Idee zur Gründung entstand 2015 im Promotionsprojekt des Produzenten Jannis Funk. Weitere Teammitglieder sind Martina Berger (Alumna Produktion), Paulo Ruhrländer (Datenspezialist und Programmierer), Tobias Lohse (Software-Developer) und Jean-David Herld (Finance).

Nach Beratung und Coaching durch den Gründungsservice gelang es dem Forschungs- und Entwicklungsteam 2016, das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu gewinnen. Außerdem wurde das Projekt 2017 im Startbüro Babelsberg unterstützt durch die Filmuniversität und ihre Partner Medienboard, ILB und Studio Babelsberg. Im April 2017 erfolgte die Gründung.

Link zur Ausgründung