Alumni-News

21. Taipei Film Festival 2019

Drei Preise für Filme mit Babelsberg-Background

Gestern wurden auf dem Festival die ersten Trophäen vergeben. Die Jury des International New Talent Wettbewerbs gab die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger bekannt. Der Wettbewerb ist als einziger seiner Art in Taiwan internationalen Debüt- und Zweitfilmen junger Filmemacherinnen und Filmemacher vorbehalten und stellt jedes Jahr eine Auswahl von bis zu 12 Filmen vor.

Der mit 600.000 NT$ - etwa 17.000 Euro – dotierte Hauptpreis ging an Regisseurin Nora Fingscheidt für ihren Debütfilm "Systemsprenger" (D 2019), den unser Alumnus Peter Hartwig produzierte. Gregor Bonse (Mischton) und Maryam Zaree, die in deiner Nebenrolle als Elli Heller zu sehen ist, studierten auch an der Filmuni. Trailer

Die Jury lobte die sehr überzeugende Zeichnung der Charaktere, das präzise Konzept hinsichtlich Kinematographie, Montage, Ton und Szenografie, den unverkennbaren Stil der Autorin sowie die insgesamt herausragenden Leistungen aller Darstellerinnen und Darsteller. Das Drehbuch, der Umgang mit dem Cast und allen technischen Aspekten zeuge von großer Reife, die zu einem sehr feinen, ausgefeilten Werk geführt hätte.

Kameramann Yunus Roy nahm die Trophäe stellvertretend für die Regisseurin entgegen, die ihren Film zeitgleich in Karlovy Vary präsentiert.

Der mit 300.000 NT$ dotierte Spezialpreis der Jury fing an den südkoreanischen Film "House of Hummingbird" (2018) in der Regie von Kim Bo-ra. Die Regisseurin hätte den zeitlichen Kontext klug in den Film eingearbeitet, die komplexen Gefühle des Mädchens gegenüber Familie und Freunden sowie ihre aufkeimenden Empfindungen im Zuge des Erwachsenwerdens zutiefst aufrichtig in eine ganz normale Geschichte vom Aufwachsen eingebettet, die alles andere als banal ist.

Unser Alumnus Matija Strniša komponierte die Filmmusik und für die Musikmischung war sein Kommilitone Christoph de la Chevallerie zuständig. Trailer

Die Taiwan Film Critics Society vergab ihren Taiwan Film Critics Society Award ebenfalls an "Systemsprenger" (D 2019)

Pressemeldung des Festivals

Focus Taiwan News Channel