Alumni-News

"A history of the world in 10.000 bricks"

Am Wochenende lädt das Kunstprojekt "Die Balkone 2" zum Spazieren im Prenzlauer Berg. Unser Alumnus Matthias Daenschel ist mit dabei.

27.04.2021 – Es begann letztes Jahr im Prenzlauer Berg mit "Die Balkone", einem spontanen Nachbarschaftsprojekt, das bald über Stadt- und Ländergrenzen hinaus Gleichgesinnte mit eigenen Versionen fand. Mitten im Lockdown suchten Mitglieder der künstlerischen Gemeinschaft im Prenzl'Berg die Öffentlichkeit, fanden sie über Installationen in Fenstern und auf Balkonen und setzten ein Zeichen für die Kunst und das Leben.

"Die Balkone 2 - Scratching the Surface" thematisiert dieses Jahr den Berliner Stadtbezirk jenseits seiner Gentrifizierungs-Klischees. Hier, wo bis zum Mauerfall der ostdeutsche Underground und oppositionelle Kultur und Kunst ansässig waren, leben heute überdurchschnittlich viele Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und aller Welt. 40 von ihnen präsentieren am kommenden Wochenende ihre ganz persönliche Sicht auf ihren Lebensraum und unsere Zeit.

"A history of the world in 10.000 bricks" nannte Matthias Daenschel seinen animierten Film, den er in seinem Laden-Atelier in der Choriner Strasse 52 als Schaufensterkino zeigen wird. Alles begann letztes Jahr Weihnachten als ein Familienprojekt, was sich schnell zu einem Langzeitvorhaben auswuchs. Die Zeit dafür bescherte der Lockdown und die 10.000 Legosteine stifteten seine Söhne. Zu sehen sind jetzt 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte in 21 Szenen und mindestens 5.000 Einzelbildern. Unser Alumnus Max Knoth komponierte die Filmmusik.

Bei schönem Wetter und einem ausgedehnten Spaziergang vom Thälmann-Denkmal bis zur Prater Galerie lassen sich alle Exponate dieser Ausstellung Corona-konform betrachten.

Vom 30. April bis zum 02. Mai 2021
Freitag 16:00 – 19:00 Uhr