Alumni-News

Back to the Roots

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF feiert 20 Jahre FIRST STEPS

Dieses Jahr wird FIRST STEPS - Der Deutsche Nachwuchspreis 20 Jahre alt. Seit 1999 konkurrieren alljährlich die besten Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten deutschsprachiger  Filmhochschulen um die begehrten Trophäen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten laden FIRST STEPS und Filmuni am 26. November 2019 zu "Back to the Roots: Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF feiert 20 Jahre FIRST STEPS" nach Babelsberg.

Zu Gast ist unsere Alumna, die Regisseurin Francis Meletzky. Mit ihrem Diplomfilm "Nachbarinnen" wurde sie 2003 in der Kategorie "Langfilm" für den Deutschen Nachwuchspreis FIRST STEPS nominiert. Wir zeigen den Film um 17:00 Uhr im Kino 1101 der Filmuni.

Im anschließenden Filmgespräch diskutieren ab 18.30 Uhr Francis Meletzky, die seither mehr als 20 Filme für Kino und Fernsehen realisierte, und Filmuni-Studentin Sophia Bösch – sie gewann mit ihrem BA-Abschlussfilm "Rå" u.a. den Deutschen Kurzfilmpreis (mehr) - über Frauenbilder im Fernsehen. Es moderiert die Leiterin des Bereichs Audiovisuelles Erbe/Fernsehen der Deutschen Kinemathek Klaudia Wick.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wann: Dienstag, 26. November 2019, ab 17:00 Uhr
Wo: Filmuniversität Babelsber KONRAD WOLF, Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam, Raum 1101

Presse

Sarah Kugler, „Wir wollen sichtbar sein“, Die Potsdamer Regisseurin Francis Meletzky und Regiestudentin Sophia Bösch sprachen an der Filmuniversität über Frauen im Film. in: Potsdamer Neueste Nachrichten vom 28.11.2019, zum Artikel