Alumni-News

"KINO! Germany NOW!"

Unsere Alumna Neelesha Barthel an Board der German Film Tournee durch die USA

Im Rahmen der Initiative "Wunderbar Together" findet bis zum Jahresende in den USA das Deutschlandjahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen statt.

German Films steuert eine Filmtournee bei. Unter der Überschrift "KINO! Germany NOW!" werden fünf Filme deutscher Talente gezeigt, die eines gemeinsam haben: Alle wuchsen multikulturell auf.

Mit dabei ist auch unsere Alumna Neelesha Bartel mit ihrem Debütspielfilm "Marry Me - Aber bitte auf Indisch" (D 2015). Gemeinsam mit ihren Regiekollegen wird sie sich im Rahmen von Screenings an Universitäten in Ohio, Minnesota und Illinois den Fragen des Publikums stellen. Neben den Filmvorführungen wird es Workshops geben, die zu eigenen filmischen Erzählweisen ermutigen sollen und u.a. der Frage nachgehen, ob und wie sich der persönliche multikulturelle Hintergrund in den Filmen kreativ abbildet.

Darüber hinaus kann das amerikanische Publikum während des gesamten Deutschlandjahres über die Online-Streaming-Plattform  Kanopyeine breite Palette deutscher Filme unterschiedlichster Genres und Epochen kostenfrei streamen. Zugleich bestücken Goethe-Institute und -Pop Ups landesweit ihr lokales Filmprogramm mit den Kanopy-Highlights und weiteren wichtigen deutschen Filmen. mehr

"Wunderbar Together" wird vom Auswärtigen Amt finanziert, vom Goethe-Institut realisiert und vom Bundesverband der Deutschen Industrie unterstützt.