Alumni-News

Mit Gespür für Stoffe und Dramatik Akzente setzen

Unsere Alumna Johanna Kraus ist die neue Fiction-Chefin des MDR.

Johanna Kraus, Bild: MDR / Stephan Flad

19.01.2021 - Wir gratulieren unserer Alumna Johanna Kraus. Seit vergangenem Freitag leitet die studierte Medienwissenschaftlerin die Fernsehfilm Redaktion des Mitteldeutschen Rundfunks.

Bereits seit 2012 arbeitet Johanna Kraus als Redakteurin für den MDR und seit 2013 auch für die ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend. Teil der ARD Koordination Fiktion ist sie seit 2019.

Johanna Kraus wurde 1984 in Dieburg geboren. Bereits während ihres Studiums an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF interessierte sie sich für die serielle Aufbereitung fiktiver Stoffe. In ihrer Masterarbeit verglich sie mit "The Sopranos" und "Im Angesicht des Verbrechens" eine amerikanische und eine deutsche TV-Mafiaserie hinsichtlich ihrer seriellen Innovationen.

Heute ist ihr Name mit erfolgreichen MDR- und ARD-Produktionen im Bereich Fernsehfilm und Serie verbunden. So trug sie für alle drei "Charité"-Staffeln, die unter Federführung des MDR für Das Erste  und die ARD-Mediathek produziert wurden – die redaktionelle Verantwortung. Bei weiteren renommierten Projekten, wie dem Magdeburger "Polizeiruf 110" oder dem Fernsehfilm "Katharina Luther" stellte sie ihr Gespür für Stoffe und Dramatik unter Beweis.  (Filmografie)

In ihrer neuen Funktion wird sie für den MDR weitere fiktionale Akzente im Ersten setzen und diese - auch im Sinne der Digitalstrategie des Hauses  - weiterentwickeln.

In den vergangenen Jahren hat sich der MDR mit anspruchsvollen Stoffe und einem kreativen Blick auf Geschichte und Geschichten – auch in der Fiktion - einen Namen gemacht. Davon zeugen Auszeichnungen wie die Romy und der Jupiter Award sowie Nominierungen für den International Emmy Award, den Bambi und den Deutschen Fernsehpreis. Mit ihrer Fachkompetenz und Kreativität wird Johanna Kraus diesen Weg weiter verfolgen und befördern.

Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg.

Zur MDR-Pressemitteilung