Kino TIPP

Kinostart SCHWARZE HÄUSER

Der Filmuni-Dokumentarfilm über die deutschen Verschickungskinder startet am 08. Juli 2026 deutschlandweit in ausgewählten Kinos.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Filmstill: Schwarze Häuser © Janis Brod

Der Filmuni-Film SCHWARZE HÄUSER, ein Dokumentarfilm über die deutschen Verschickungskinder, startet ab dem 8. Juli 2026 deutschlandweit in ausgewählten Kinos. 

Im Nachkriegsdeutschland wurden Millionen Kinder in Kurheime geschickt – doch statt Heilung erlebten viele dort systematische Gewalt. Filmemacherin Katrin Sikora erzählt anhand der Stimmen Betroffener und ihrer eigenen Familiengeschichte von einem lange verdrängten Kapitel deutscher Geschichte – und davon wie es ganze Generationen geprägt hat.

Die Regisseurin Katrin Sikora und/ oder weitere Mitwirkende werden bei vielen der geplanten Screenings dabei sein und im anschließenden Filmgespräch für Fragen und Austausch zur Verfügung stehen.

Bereits bestätigte Termine:

  • 8.7.2026: Münster Cinema
  • 9.7.2026: Essen Filmstudio
  • 10.7.2026: Berlin Hackesche Höfe
  • 11.7. 2026: Köln Filmhaus
  • 12.7.2026: Mainz Capitol
  • 13.7.2026: Bonn Filmbühne

Eine Produktion von Tondowski Films in Koproduktion mit der Filmuni und ZDF - Das kleine Fernsehspiel, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Tickets und weitere Infos