Die Zukunft der Digitalisierung? Start des IMPULSE-Projekts im Februar 2024

Die FBKW ist Partner im Horizont Europa-Projekt IMPULSE, das wissenschaftliche Praxis mit künstlerischem Input verbindet, um einen digitalen Bauplan für die Zukunft zu erstellen. Das Projekt untersucht und verbessert bewährte Methoden der Digitalisierung und integriert die XR-Technologie in das digitale Ökosystem.

Das Creative eXchange Studio der FBKW beteiligt sich an einer Initiative der Europäischen Union, die darauf abzielt, die Zukunft des europäischen digitalen Ökosystems für das kulturelle Erbe zu gestalten. Das IMPULSE-Projekt wird von der Jagiellonen-Universität Krakau (Polen) geleitet.

Die FBKW schließt sich einer Vielzahl europäischer Partner an, um bestehende Digitalisierungspraktiken zu überprüfen und neue Methoden zu entwickeln. Dadurch soll sichergestellt werden, dass das digitale Kulturerbe weiterhin zugänglich und nutzbar bleibt. Das CX Studio wird sich dabei insbesondere auf das digitale Archiv der Holocaust-Interviews 'In Echt?' sowie das volumetrische Videoarchiv konzentrieren.

IMPULSE ist ein dreijähriges Horizont Europa Projekt (2024-2027). Zu den IMPULSE-Partnern gehören die KU Leuven (Belgien), die Universität von Bologna (Italien), die Universität von Athen (Griechenland) und die Universität von Malta.