VYVYT Innovations GmbH

Die VYVYT Innovations GmbH ist ein Pionierunternehmen, das digitale Konzepte für die gemeinsame Erfahrung der virtuellen Trauer anbietet. Mit 3D-Räumen und Softwarelösungen ermöglicht VYVYT der Bestattungsbranche, die Möglichkeiten des Metaversums zu nutzen.

Projektbeginn:
2023

Das Team von VYVYT besteht aus Lilli Berger, Absolventin der Filmuniversität Babelsberg und ausgebildete Bestatterin mit Expertise in Film und digitaler Kommunikation. Neben Lilli bringt Anton Kurt Krause, Theaterregisseur und visueller Entwickler mit Spezialisierung auf Augmented und Virtual Reality, die neuesten Technologien ein, um den Diskurs um das Betreten digitaler Räume zu gestalten. Gregor Teggatz, User Interface Architekt, Product Owner und Fotograf, bringt seine Expertise in Softwareentwicklung, Branding und User Experience ein.

VYVYTs ERINNERUNGS | RAUM bietet einen virtuellen 3D-Raum für Abschiedszeremonien und Gedenkstätten. Diese Plattform, die über Webbrowser, Geräte oder VR-Headsets zugänglich ist, erleichtert digitale Bestattungsdienste und bietet ein immersives Gedenk-Erlebnis, bei dem Erinnerungen über verschiedene Medienformate oder direkte Gespräche geteilt werden können.

Die Reise von VYVYT begann mit der Gründung von farvel.space im Jahr 2020. Das Team erhielt 2021 das Berlin Startup Scholarship und 2022 das EXIST Gründerstipendium und damit eine wertvolle Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Konzepts. Ihr innovativer Ansatz erlangte große mediale Aufmerksamkeit durch renommierte Publikationen wie Der Spiegel, TAZ, t3n Magazine sowie Radio- und Fernsehsendungen wie rbb, Radio 1, Deutsche Welle, WDR und SWR. Lilli Berger war außerdem Gastrednerin auf renommierten Konferenzen wie der re:publica und der Mediatech Hub Conference und hat damit die Präsenz von VYVYT in der Branche weiter ausgebaut.

Im Jahr 2023 erhielt das Team Unterstützung vom Gründungsservice, der Anlaufstelle für Selbstständigkeit und Unternehmertum an der Filmuniversität, und sicherte sich Fördermittel von STARTBÜRO Babelsberg. Durch diese Unterstützung erhielt VYVYT einen Coworking Space im Studio Babelsberg und eine Förderung von 10.000 Euro zur Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Darüber hinaus wurde VYVYT als teilnehmendes Team für den Media Tech Hub Accelerator ausgewählt.