Alumni-News

"Wohin programmieren wir uns?"

Mit dem CODONAUT nähern sich Alumnus Felix Pauschinger, und seine Partner Florian Thalhofer und Stefan Westphal unaufgeregt einer Antwort.

Es geht um künstliche Intelligenz oder genauer um ihre Erforschung. Hier kommt die interaktive Webdoku CODONAUT und ihre besondere Erzählweise ins Spiel. Der CODONAUT erkundet, wohin wir uns programmieren, welche Welt wir mittels künstlicher Intelligenz entstehen lassen.

Der CODONAUT bietet jeder Zuschauerin, jedem Zuschauer eine personalisierte Welt respektive einen personalisierten Film. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Die Abfolge der erzählten Inhalte bestimmen die Rezipierenden selbst. Sie können die Clips, die Erzählstränge frei wählen, verknüpfen und so in Interaktion bringen. Die entsprechenden Angebote unterbreitet ihnen der CODONAUT über einen am jeweiligen individuellen Interesse orientierten Algorithmus.
Dabei hilft ihm die künstliche Intelligenz von Korsakow. Diese Software, bislang in der Forschung und im Bildungsbereich, als auch für größere Feature für Sender wie arte im Einsatz, bietet die Möglichkeit, interaktive Filme fürs Internet zu kreieren. Wobei sich Korsakow weniger als ein Tool zum linearen Erzählen einer Geschichte versteht, sondern vielmehr als eines, das mittels Computer-Logik ein ganzes Netz von Geschichten zu weben vermag.

Dem gesellschaftlichen Diskurs zur "Künstlichen Intelligenz" würden sich klassische Narrationen eher verschließen. Die hohe Komplexität des Gegenstandes würde komplexere Ansätze erfordern. "CODONAUT erlaubt es uns, flexibler zu erzählen als im Dokumentarfilm oder Feature und dabei gleichzeitig eine neutralere Position als Autoren einzunehmen", so Felix Pauschinger. "Es ist weniger die spektakuläre Technik, die uns interessiert, als die gesellschaftlichen, philosophischen und sozialen Implikationen der künstlichen Intelligenz, für die sie steht."

Homepage Codonaut

Stefan Westphal, Das Codonaut Experiment – eine künstliche Intelligenz erzählt von sich, mehr

CODONAUT - Richard David Precht über Künstliche Intelligenz

CODONAUT – Richard David Precht – Rechtspopulisten ohne Utopien