Alumni-News

Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021

Nach dem Jury-Votum für den Silbernen Bären feiert jetzt auch das Publikum Maria Speths Lehrer-Doku.

21.06.2021 – Gestern Abend ging das Summer Special der 71. Berlinale nach elf fantastischen Nächten in 16 Berliner Freiluftkinos mit der Verleihung der Publikumspreise zu Ende. Fast alle der eingeladenen Filmteams kamen nach Berlin und stellten ihre Filme persönlich dem Publikum vor. Die Stimmung war großartig und stellte erneut unter Beweis, dass das Kino begeistern und bewegen kann.

Für ihren Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" (D 2021) erhielt unsere Alumna Maria Speth (Regie 2002) den Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr erstmalig vergeben. Damit ermächtigte das coronabedingt zweigeteilte Festival seine Besucherinnen und Besucher aus den 15 Wettbewerbsfilmen ihren Lieblingsfilm zu wählen. 8.498 Stimmzettel wurden ausgezählt.

Für ihren dreieinhalbstündigen Film – das Porträt eines leidenschaftlichen Lehrers einer sechsten Klasse mit Kindern aus zwölf Nationen – wurde Maria Speth bereits im März mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Hinter der zusätzlichen Kamera stand Johannes Waltermann (Kamera 2014), der auch bei uns studierte. mehr

Den Publikumspreis nahm sie gestern im Freiluftkino Museumsinsel von Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian persönlich entgegen.

Berlinale-Pressemitteilung

DLF-Interview (Im Gespräch | Beitrag vom 17.06.2021)