Alumni-News

"Dornröschen reloaded"

Aus zwei Opern machte unser Alumnus Axel Ranisch eine, und letzten Montag war Premiere in München.

Dass unser Alumnus Axel Ranisch mit vielen Talenten gesegnet ist, stellte er als Regisseur, Schauspieler und Autor vielfach unter Beweis. Der bekennende Opernfan, der bereits Erfahrungen als Librettist sammeln durfte, inszeniert gelegentlich auch für die Opernbühne.

Letzten Montag feierte seine letzte Arbeit, eine Neuproduktion mit der Nachwuchsschmiede Opernstudio, Premiere am Münchner Cuvilliés Theater. Dieses Mal standen Igor Strawinskys komische Oper "Mavra" und Peter I. Tschaikowskys lyrische Oper "Iolanta" auf dem Programm – beide miteinander verwoben und in russischer Sprache mit deutschen Übertiteln. mehr

"Märchenhaft, verwunschen, tiefenpsychologisch" inszeniert Axel Ranisch die eine und "buffa, grotesk und mit holzschnittartigen Figuren" die andere. Herausgekommen ist ein "kluger, nachdenklicher und herzerwärmender Abend". (BR Klassik, mehr) "Unbedingt sehens- und hörenswert". (klassik-begeistert.de, mehr)

Alle weitere Aufführungen sind bereits ausverkauft.