Alumni-News

FAB2020

Das von Alumni organisierte Festival of Animation Berlin lädt vom 09. - 11. Oktober 2020 alle Trickfilm-Fans herzlich ein.

Das Festivalteam mit unseren Alumni Jost Althoff (3.v.l.), Pia Djukic (4.v.l.), Esther Trilsch (2.v.r.) und Monira Kamal (r.)

25.09.2020 - Die erste Ausgabe des von Alumni initiierten und mit vielen Freiwilligen organisierten Festival of Animation Berlin (FAB) fand 2017 an einem einzigen Abend statt und war mit ausverkauften Vorstellungen bereits ein voller Erfolg.  Die künstlerische Leiterin Pia Djukic und die Marketing-Chefin Monira Kamal - beide sind Absolventinnen der Filmuni -  sind von Anfang an mit dabei. mehr

Das Konzept, kurze, künstlerische Animationsfilme in der ganzen Bandbreite vom traditionellen Zeichentrickfilm über Stop Motion, Computertrick und Cross-Media Experimenten bis hin zu 360° Filmen in den Fokus zu nehmen, traf ins Schwarze und auf ein Bedürfnis der regionalen Szene.

Seitdem wuchs FAB kontinuierlich und präsentiert mittlerweile ganztägige Programme an insgesamt drei Tagen. Dieses Jahr bangten die Organisator*innen, die das Festival in ihrer Freizeit und mit geringem Budget stemmen, um die Existenz ihres Herzensprojekts. Doch sie haben es wieder geschafft.

Mit Wettbewerben in sechs verschiedenen Kategorien und einem satten Rahmenprogramm, Animator*innen und Gästen aus der ganzen Welt wird viel geboten.  Unser Alumnus Gabor Steisinger entscheidet als Jurymitglied über die Preisvergabe mit. Festivaltrailer

Wie in den Vorjahren gibt es auch 2020 wieder eine Kooperation zwischen dem FAB und dem Studiengang Animation der Filmuniversität. So entstand der Opener für den Studentischen Wettbewerb unter der Leitung unseres Alumnus Alberto Couceiromit den Studentinnen Guilia Falciani, Sine Juhl, Anna Dokuchaeva, Emilia Zieser und Clara Schulze. Die Filmmusik komponierte Valeriia Khazan aus dem 1. Studienjahr Filmmusik. Den mit 300 Euro dotierten Preis für den Besten Film des Wettbewerbs stiftet der Alumniverein der Filmuni.

Im Rahmenprogramm präsentieren sich Studios aus der Region. Es gibt Talks, Masterclasses und wieder tolle Workshops für Filmschaffende, etwa den mit dem Wolkenlenker-Produzenten  Daniel Achtzum Thema "Pitching leicht gemacht!".

Aufgrund der Corona-Pandemie sind kurzfristige Programmänderungen möglich. Bei allen Veranstaltungen in Innenräumen muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen oder hier direkt bei der Urania .

Programmheft

Zum Festival