Alumni-News

"Petronella Apfelmus"

An der neuen KiKA-Serie, die am Sonntag startet, wirkte unser Alumnus Claudio Winter maßgeblich mit.

09.10.2020 - In einem verwunschenen Garten hoch oben im Apfelbaum wohnt Petronella Apfelmus, eine kleine schrullige, manchmal vergessliche und ziemlich chaotische Apfelhexe.  In Petronellas Garten leben auch viele zauberhafte Wesen wie der Hirschkäfer Lucius, drei fleißige Apfelmännchen, ein wasserspeiender Moosling, der freche Wichtel Nisse und der übellaunige Heckenschrat Dornwald. Die einzigen Menschen, die von Petronella und ihrer magische Gemeinschaft wissen, sind die neunjährigen Zwillinge Lea und Luis, die nebenan im Müllerhaus wohnen und Petronella jeden Tag besuchen.

Fünf der insgesamt 39 Geschichten (Regie: Emilie Rimetz) dachte sich unser Alumnus Claudio Winter (Drehbuch/Dramaturgie 2014) aus, der gemeinsam mit seiner Kollegin Susanne Biesinger die animierte Kinderserie nach nach der bekannten Buchvorlage von Sabine Städing und Sabine Büchner auch als Executive Producer verantwortet.

Auch "Der Oberhexenbesen", die allererste Episode, mit der es am kommenden Sonntag um 18:35 Uhr auf KiKA losgeht, stammt aus seiner Feder. Weiter geht es dann jeden Tag um dieselbe Zeit mit jeweils 11-minütigen Episoden, die auch im ZDF gesendet werden.

Eine Koproduktion mit SERU Animation und ZDF in Zusammenarbeit mit 2Minutes, Frankreich, und Akkord Film.

"Petronella Apfelmus" Programmseite