Claudio Winter



 Claudio Winter

Drehbuch/Dramaturgie | 2014

Drehbuchautor, Dramaturg und Creative Producer

Nach seinem Diplom ging er zu Akkord Film, wo er seit 2016 als fester Dramaturg und seit 2017 auch als Creative Producer tätig ist. Er begleitet den Stoffentwicklungsprozess von der Ideenfindung bis zum fertigen Drehbuch und ist in alle kreativen Aspekte der Projekte involviert. So verantwortete er u.a. die TV-Serien "Der kleine Rabe Socke" (D 2016/17) und "Petronella Apfelmus" (D 201) sowie diverse Kinoanimationsfilme wie "Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen" (D 2019, besonders wertvoll, Trailer) und "Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz" (D 2019, besonders wertvoll, Trailer).

Daneben arbeitet er freischaffend an Spielfilm- und Serienprojekten. Für "Petronella Apfelmus" schrieb er die Drehbücher zu fünf der 39 Episoden selbst.

Gemeinsam mit seinen Kommilitoninnen Isabell Šuba und Franziska Köslin zog er 2016 als Stipendiat ins Startbüro Babelsberg.

Filmografie (imdb)
crew united
LinkedIn