David Hartmann



 David Hartmann

Montage | 2012

In Stuttgarts ältester WG aufgewachsen, widmete er sich bereits als Jugendlicher dem bewegten Bild und entdeckte bald seine Liebe zum Filmschnitt. Diversen Praktika und einigen Jahre als Cutter für Werbespots, als freier Editor für Werbung und TV sowie als Postproduktion-Supervisor folgte das Montagestudium an die Filmuni. Hier konnte er er seinem Faible sowohl für dramatische als auch humorvolle Stoffe nachgehen und brachte sich als Editor erfolgreich in zahlreiche Kurz- und Langfilmprojekte ein. Sein Diplomfilm "Kohlhaas oder die Verhälnismäßigkeit der Mittel" (D 2012, besonders wertvoll) in der Regie seines Kommilitonen Aron Lehmann gewann zahlreiche Preise und kam 2013 ins Kino. Mit "Die letzte Sau" (D 2016) setzte er diese Zusammenarbeit erfolgreich fort. Der von ihm montierte Dokumentarfilm "The Special Need" (D 2013, Regie: Carlo Zoratti, Trailer) gewann auf dem 56. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm DOK Leipzig 2013 eine Goldene Taube als. Mit "Druck" (ab 2018, 2 Staffeln, Nominierung Grimme Preis) und "Liebe. Jetzt! (2020) arbeitete er zuletzt auch an seriellen Formaten. David Hartmann lebt in Berlin.

Homepage
Filmografie (imdb)
crew united