Prof. Dr. sc. Dieter Wiedemann



Prof. Dr. sc. Dieter WiedemannBild: Andreas Klaer / PNN

Dramaturgie | 1971

Medienwissenschaftler und Medienpädagoge

Dieter Wiedemann promovierte und habilitierte zu Themen der Film- bzw. Kunstwirkungsforschung. Er kam vom renommierten Leipziger Zentralinstitut für Jugendforschung in der Wendezeit 1989 zurück nach Babelsberg, war hier maßgeblich an der Gründung des Instituts für Medienforschung und später des Studiengangs "AV-Medienwissenschaft" beteiligt, wo er 1995 zum Professor ernannt wurde. Vom Wintersemester 1995 bis zu seinem Ruhestand 2012 leitete er die Babelsberger Filmhochschule zunächst als Rektor und später als Präsident.

Dieter Wiedemann ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zu Film, Fernsehen und Theater.

Wikipedia
Bibliografie (Deutsche Nationalbibliothek)
Profil (GMK)
LinkedIn
Facebook