Future Skills Meetup

Digitale Ethik

KI-Tools, Daten und digitale Bilder gehören längst zum kreativen Alltag. Doch was ist rechtlich erlaubt und was ist ethisch vertretbar?

Datum / Dauer:
29.10.2026
Zeit:
16:00 – 18:00
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Anmeldung bis :
29.10.2026

Anmelden

Raum: 5101

Sprache: Deutsch 

Worum geht es?

KI-Tools, Daten und digitale Bilder gehören längst zum kreativen Alltag. Doch was ist rechtlich erlaubt und was ist ethisch vertretbar?

In diesem Meetup erfährst Du, welche ethischen Herausforderungen KI und digitale Medien für Filmschaffende mit sich bringen. Gemeinsam diskutieren wir Fragen zu Autorschaft, Persönlichkeitsrechten, Datenschutz und Verantwortung.

Digitale Ethik bedeutet nicht, Kreativität einzuschränken, sondern bewusste Entscheidungen zu treffen.

Gast: PD Dr. Martin Hennig, Universität Tübingen

Martin Hennig ist Medienkulturwissenschaftler und leitet das Team Medienethik, Technikphilosophie & KI am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen.

Er forscht zu digitalen Kulturen, Medien- und KI-Ethik sowie Film und Technologie und lehrt an verschiedenen Hochschulen.

Was Du mitnimmst

  • Verstehen, wie KI Autorschaft, Originalität und kreative Arbeit verändert.
  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz im kreativen Alltag berücksichtigen.
  • Den Einfluss digitaler Systeme auf Wahrnehmung und Öffentlichkeit kritisch reflektieren.
  • Verantwortungsvolle Entscheidungen in Projekten und Kooperationen treffen.Was ist das Future Skills Lab Projekt?

Über Future Skills Lab Projekt

Das Future Skills Lab ist ein Projekt, das Studierende dabei unterstützt, sich in der sich schnell wandelnden Film- und Kreativbranche zurechtzufinden. Es richtet sich insbesondere an internationale Studierende sowie an Studierende aus nicht-akademischen Familien (also diejenigen, die als Erste in ihrer Familie studieren), die häufig mit zusätzlichen Hürden wie fehlenden Netzwerken, finanziellem Druck oder bürokratischen Herausforderungen konfrontiert sind. Durch Mentoring, Workshops, Meetups und praxisnahe Lernangebote hilft das Projekt den Teilnehmenden, die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie für ein erfolgreiches Studium und den Einstieg ins Berufsleben benötigen.

Allgemeiner betrachtet bezeichnet „Future Skills Lab“ einen Raum – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne – in dem zukunftsrelevante Kompetenzen entwickelt werden. „Future Skills“ sind Fähigkeiten, die Menschen auf die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen vorbereiten und praktisches Wissen mit Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und kritischem Denken verbinden. Der Lab-Ansatz legt dabei besonderen Wert auf praxisorientiertes Lernen, gemeinschaftlichen Austausch und die Anwendung in realen Kontexten. In diesem Sinne ist das Future Skills Lab nicht nur ein Programm, sondern ein unterstützendes Umfeld, das Studierende dazu befähigt, ihren eigenen beruflichen Weg selbstbewusst zu gestalten. 
 

Was genau sind ‚Future Skills‘?

  • Fähigkeiten, die man in der zukünftigen Arbeitswelt besonders braucht, zum Beispiel:
  • Anpassungsfähigkeit
  • Digitale Kompetenz (KI, IT)
  • Kritisches Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Umgang mit Unsicherheit

Das Future Skills Lab Projekt richtet sich auch an die Industry und Lehrende!

Das Projekt Future Skills Lab ist eine Zusammenarbeit zwischen der Filmuni Summer School, dem Filmuni International Office und dem Filmuni Startup Center. Das Future Skills Lab wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.