Landing Sites

Das Projekt transportiert Zuschauer rund um den Globus - eine Art Uhr wechselt minütlich zwischen Echtzeit-Szenen verschiedener Zeitzonen und stellt skulpturale Eingriffe in Landschaften digitalen Messwerten gegenüber, um Spannungen zwischen rechnerischer Präzision und planetarischer Zeitlichkeit zu erforschen.

Landing Sites ist eine live-gestreamte "Uhr", die für die Anzeige an Orten des Transits (z.B. Bahnhöfe, Flughäfen, öffentliche Plätze, Lobbys öffentlicher Gebäude) konzipiert ist und deren Anzeige kontinuierlich in Echtzeit zwischen einer Reihe von Standorten rund um den Planeten wechselt, während gleichzeitig verschiedene Variablen angezeigt werden, die sich auf den Standort, die lokale Zeit des Ortes und die CPU/GPU-Leistung des lokalen Geräts beziehen. Jeder der Standorte - die sogenannten "Landing Sites" (Landeplätze) des Werktitels - liegt auf einem Standardmeridian und richtet sich daher an der Grenze einer der Zeitzonen der Erde aus. An jedem dieser Standorte ist eine Skulptur platziert - manchmal deutlich im Bild sichtbar, manchmal in die Landschaft zurücktretend. Die "Uhr" wechselt einmal pro Minute zu einer neuen Szene und vollendet so einen Zyklus um die Erde in 24 Minuten.

 

Das Werk basiert auf einer Reihe von Spannungen: zwischen der "realen" Zeit des Planeten und der "Echtzeit" des Computers; zwischen dem unerbittlichen Takt der CPU und der statischen Natur des Bildausschnitts; zwischen dem Fotorealismus des Bildes und dem rechnerischen Prozess, durch den es konstruiert wird; zwischen metrischer Präzision und Dauer; zwischen dem Lokalen und dem Globalen; und schließlich zwischen S(t)imulation und Langeweile.

Das Team

Ein Projekt des Creative Technologies akademischen Mitarbeiters Alexander Walmsely.

Alexander Walmselys persönliche Webseite: https://www.alexanderwalmsley.co.uk/landing-sites-2025