Alumni-News

70. Deutscher Filmpreis 2020

Unsere Alumni Gregor Bonse, Dascha Dauenhauer, Peter Hartwig, Benjamin Hörbe, Ralf Kukula, Dominik Schleier und Jieun Yi sind nominiert.

Heute gab Staatsministerin Monika Grütters die Nominierungen bekannt.

Bester Spielfilm

Leif Alexis, Jochen Laube und Fabian Maubach - Sommerhaus Filmproduktion für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Marcos Kantis, Martin Lehwald, Michal Pokorny - Schiwago Film für "Lara" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Jan Ole Gerster – Mischtonmeister Hubertus Rath (Filmuni-Prof.) Redakteurin RBB Cooky Ziesche (Dramaturgie 1984) - Trailer

Peter Hartwig (Produktion 1993), Jonas Weydemann und Jakob D. Weydemann - Kineo Filmproduktion für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Florian Koerner von Gustorf, Michael Weber, Margaret Menegoz - Schramm Film Koerner & Weber, Les Films du Losange für "Undine" (D 2020) in der Regie von Christian Petzold – Sound Design Benjamin Hörbe (Ton 2008), Dominik Schleier (Ton 2001) und Bettina Böhler, Mischung Martin Steyer (ehem. Filmuni-Prof.), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) als Monika in einer Hauptrolle - Trailer

Die Nominierung in der Kategorie Bester Spielfilm ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 250.000 Euro verbunden.

Bester Dokumentarfilm

Alex Tondowski, Ira Tondowski - Tondowski Films, Golden Girls Film für "Born in Evin" (D 2019, besonders wertvoll), Buch und Regie Maryam Zaree (Schauspiel 2009) - Trailer

Heino Deckert - Ma.ja.de. Filmproduktions GmbH für "Heimat ist ein Raum aus Zeit" (D 2019) in der Regie von Thomas Heise (Regie 1982, Honorarprofessor Filmuni) – Kamera Börres Weiffenbach (Kamera 2003), Peter Badel (Kamera 1981, Filmuni-Prof.) und Stefan Neuberger, Montage Chris Wright (Montage 2003), Schnittassistenz Conny Albrecht (Montage 2007) - Trailer

Die Nominierung in der Kategorie Bester Dokumentarfilm ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 100.000 Euro verbunden.

Bester Kinderfilm

Ralf Kukula, Richard Lutterbeck - Balance Film, TrickStudio Lutterbeck, MAUR film, Doghouse Films, Artémis Productions für "Fritzi – Eine Wendewundergeschichte" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Ralf Kukula (Animation 1987) und Matthias Bruhn - Buch: Beate Völcker, Animation Supervisors Ulf Grenzer (Animation 1991) und Susanne Seidel (Animation 2004) Sound Design Florian Marquardt (Ton 2010) - Trailer

Jochen Laube, Fabian Maubach, Clementina Hegewisch - Sommerhaus Filmproduktion, Warner Bros. Germany, NextFilm Filmproduktion, La Siala Entertainment und hugofilm features für "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" (DE, CH 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Caroline Link - Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012) - Trailer

Die Nominierung in der Kategorie Bester Kinderfilm ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 125.000 Euro verbunden.

Bestes Drehbuch

Nora Fingscheidt für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Martin Behnke und Burhan Qurbani für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Beste Regie

Nora Fingscheidt für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) Beste weibliche Hauptrolle– Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Burhan Qurbani für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Beste weibliche Hauptrolle

Helena Zengel für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Alina Serban für "Gipsy Queen" (D 2020) in der Regie von Hüseyin Tabak – Produktionsleiter Peter Hermann (AVMW 2000), Sound Design Dominik Schleier (Ton 2001) - Trailer

Beste männliche Hauptrolle

Welket Bungué für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Albrecht Schuch für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Beste weibliche Nebenrolle

Jella Haase für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Lisa Hagmeister für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Gabriela Maria Schmeide.für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Beste männliche Nebenrolle

Pasquale Aleardi für "Ich war noch niemals in New York" (D 2019) in der Regie von Philipp Stölzl – mit Petra Blossey (Schauspiel 1982) als Lady # 1.

Beste Kamera / Bildgestaltung

Yoshi Heimrath für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Kamera Jieun Yi (Cinematography 2018) für "O Beautiful Night" (D 2019) in der Regie von Xaver Böhm – Szenenbild Olivier Meidinger (Szenografie 2000), Montage Florian Miosge (Montage 2009)

Bester Schnitt

Stephan Bechinger und Julia Kovalenko für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Beste visuelle Effekte und Animation

Frank Kaminski (Produktion 2001) für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Sven Martin für "Ich war noch niemals in New York" (D 2019) in der Regie von Philipp Stölzl – mit Petra Blossey (Schauspiel 1982) als Lady # 1.

Jan Stoltz und Claudius Urban für "Die Känguruh-Chroniken" (D 2020) in der Regie von Dani Levi – mit Carmen-Maja Antoni (Schauspiel 1965) als Kneipenwirtin Herta in einer Nebenrolle, O-Ton Johannes Hampel (Ton 2013) - Trailer

Bestes Szenenbild

Silke Buhr für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Matthias Müsse für "Ich war noch niemals in New York" (D 2019) in der Regie von Philipp Stölzl – mit Petra Blossey (Schauspiel 1982) als Lady # 1.

Sebastian Soukup für "Narziss und Goldmund" in der Regie von Stefan Ruzowitzky – mit André Hennicke (Schauspiel 1984) in einer Nebenrolle als Lothar - Trailer

Bestes Kostümbild

Thomas Oláh und Nora Bates für "Ich war noch niemals in New York" (D 2019) in der Regie von Philipp Stölzl – mit Petra Blossey (Schauspiel 1982) als Lady # 1.

Bestes Maskenbild

Helene Lang für "Narziss und Goldmund" in der Regie von Stefan Ruzowitzky – mit André Hennicke (Schauspiel 1984) in einer Nebenrolle als Lothar - Trailer

Gerhard Zeiss für "Ich war noch niemals in New York" (D 2019) in der Regie von Philipp Stölzl – mit Petra Blossey (Schauspiel 1982) als Lady # 1.

Beste Filmmusik

Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019) für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

John Gürtler für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Mischton Gregor Bonse (Ton 2012), Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Beste Tongestaltung

Simone Galavazi und Michel Schöpping für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) in der Regie von Burhan Qurbani – Filmmusik, Orchestration, Klavier und Gesang Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019), VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), Tonmeister Orchesteraufnahmen und Musikmischung Christoph de la Chevallerie (Sound 2018), Techniker Orchesteraufnahmen Tim Altrichter (Sound 2014), Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), Musiker: Gitarre Marcus Sander (Filmmusik 2019), Horn Héctor Marroquin (Filmmusik 2012), Postproduktion Rotor Film alias Holger Lehmann und Martin Frühmorgen (beide Ton 2006) - Trailer

Benjamin Hörbe (Ton 2008), Dominik Schleier (Ton 2001), Bettina Böhler und Martin Steyer (ehem. Filmuni-Prof.) für "Undine" (D 2020) in der Regie von Christian Petzold – mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) als Monika in einer Hauptrolle - Trailer

Corinna Zink, Jonathan Schorr, Dominik Leube, Oscar Stieblitz und Gregor Bonse (Ton 2012) für "Systemsprenger" (D 2019, besonders wertvoll) in der Regie von Nora Fingscheidt – Produzent Peter Hartwig (Produktion 1993), mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009) in deiner Nebenrolle als Elli Heller - Trailer

Mit Preisgeldern von Insgesamt knapp 3 Mio. Euro ist der Deutsche Filmpreis die höchstdotierte renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film. Er wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie am 24. April 2020 im Rahmen einer festlichen Gala im Berliner Palais am Funkturm verliehen.

Die Verleihung des Deutschen Filmpreises ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, produziert von der DFA Produktion GmbH.