Alumni-News

@ichbinsophiescholl

Seit gestern ist das Instagram-Projekt online. Unsere Alumni Johannes Louis und David Hugo Schmitz wirken mit.

05.05.2021 - Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl holen SWR und BR mit ihrem Instagram-Projekt die Widerstandskämpferin Sophie Scholl aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Heute.

Seit gestern lädt die 21-Jährige – gespielt von Luna Wedler – auf ihrem Instagram-Kanal @ichbinsophiescholl die User*innen ein, ihrem Leben in den letzten zehn Monaten zu folgen - "hautnah, emotional und in nachempfundener Echtzeit" und "radikal subjektiv". Lebendige Geschichte wird sinnfällig.

Die Idee zum Projekt entstand in der Geschichtsredaktion des SWR und wurde mit der SWR Fiktion weiterentwickelt. Im nächsten Schritt kam der BR mit ins Boot, dann die Sommerhaus Serien und VICE Media als Produktionspartner und schließlich Unframed Productions für die Konzeption.

Viele Szenen dreht Sophie Scholl respektive Luna Wedler als Selfies, doch mit unserem Alumnus Johannes Louis als DoP ist auch ein Profi am Set.

Unser Alumnus David Hugo Schmitz spielt ein Mitglied der Weißen Rose und ist als Alexander Schmorell zu sehen.

@ichbinsophiescholl wird u.a. von der Weiße Rose Stiftung e.V. unterstützt.

Presse:
Tagesspiegel (04.05.2021)