Exploration

Die ortsspezifische Mixed-Reality-Projektion "Exploration" von Marcel Bückner wurde während des Sehsüchte Festivals 2018 präsentiert.

Ein Mann erwacht in einem kahlen Raum. Während er ihn erkundet, bemerkt er, dass der Raum auf seine Handlungen reagiert und er ihn durch sein Eingreifen umgestalten kann. Doch nach und nach entwickelt der Raum ein Eigenleben und Widersetzt sich seinen Einwirkungen.

Exploration kombiniert eine ortsspezifische Mixed-Reality-Projektion mit interaktiven Elementen. Durch das Aufgreifen von Umgebung und Publikum in der Geschichte werden Schauspieler*innen, Raum und Zuschauer*innen gleichermaßen zu Protagonist*innen.

Das Projekt ist eine Studienarbeit des CTech Studenten Marcel Bückner zur interaktiven Inszenierung von Filmen außerhalb des Kinos. Es entstand in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Studierenden der Studiengänge Creative Technologies, Drehbuch, Schauspiel, Szenografie, Animation und Cinematography.

Synopsis

Die Sprache und Ästhetik des modernen Films leitet sich aus dem räumlichen Aufbau des Kinos ab, in dem das Publikum Geschichten passiv und bewegungslos konsumiert. Diese Beschränkungen zu überwinden hat eine lange Tradition und wurde in den 70er Jahren mit der Idee des Expanded Cinema zu einer künstlerischen Bewegung. Während Künstler mit dem Medium Film in verschiedenen Umgebungen und Formen experimentierten, wurde gleichzeitig die Einbeziehung des Publikums hinterfragt und interaktive Erzählweisen untersucht, zum Beispiel mit dem Kinoautomaten.

Die Möglichkeiten moderner Technologie machen die Erforschung neuer Umgebungen und Interaktionen für Film interessanter denn je. Mit algorithmischer Steuerung, leistungsfähiger Hardware und fotorealistischen, computergenerierten Inhalten können Filme mit jeder Umgebung verschmelzen und diese erweitern. Die ortsspezifische Generierung von Inhalten greift klassische Trompe-l'œil-Elemente aus Malerei und Architektur auf und erzeugt optische Raumillusionen. Ähnlich wie del Casos berühmtes Gemälde Flucht vor der Kritik, das sich den Grenzen der geschlossenen Leinwand entzieht, können Filme dem dunklen Raum des Kinos entkommen. Ebenso ermöglichen Sensoren eine Vielzahl von Publikumsbeteiligungen und schaffen damit neuartige Beziehungen zwischen Publikum, Umgebung und Geschichte.

Das interaktive Mixed-Reality-Projekt Exploration untersucht diese neuen Möglichkeiten, indem es interaktiven Film mit ortsspezifischen Erweiterungen der Umgebung durch Trompe-l'œil-Effekte kombiniert. Die Projektion erzeugt auf einer zweidimensionalen Fläche die Illusion eines dreidimensionalen Raumes und bietet den Rahmen für interaktive Elemente der Geschichte. Gesten, Bewegungen und Geräusche des Publikums steuern loopbasierte Sequenzen des Films. Beispielsweise lehnt zu Beginn des Films ein Mann schlafend mit dem Rücken an einer Wand. Das Publikum kann den Mann wecken, indem es ihn mit seinem eigenen Schatten berührt, der durch eine Rückprojektion auf die gleiche Fläche fällt wie die Projektion des Films. Erst wenn der Mann erfolgreich geweckt wurde, folgt eine lineare Filmsequenz.

Die Geschichte wird von einem einzelnen Schauspieler inszeniert, der durch tanzähnlichen Bewegungen mit dem Raum, in dem er sich befindet, interagiert und ihn so als Protagonist in die Geschichte integriert. Diese reflektiert die Phasen eines kreativen Prozesses. Zuerst analysiert und erkundet der Mann den Raum spielerisch, was dann zu einem anstrengenden Kampf führt, bei dem er fast von den sich schließenden Wänden des Raumes erdrückt wird. Erst durch die Ermutigung und Hilfe des Publikums bildet der Protagonist mit dem Raum eine Einheit und kann ihn schließlich verlassen.

Durch die Kombination einer ortsspezifischen Mixed-Reality-Projektion mit interaktiven Elementen erforscht Exploration neue Arten des Storytellings und des Films. Das Projekt integriert die räumliche Umgebung und das Publikum in die Geschichte und macht dadurch Schauspieler, Publikum und Umgebung gleichermaßen zu Protagonisten.

Mixed-Reality-Projektionen

Für die Party des Festivals hat Marcel mit seiner Firma Xenorama ausserdem die Mixed-Reality-Videoprojektionen Metamutations präsentiert.

Umsetzung

Hardware: Projector Barco F90-4K13, Kinect 2

Software: vvvv, 3dsMax, Nuke

#mixed_reality #projection_mapping #interaction #film #storytelling

Weitere Informationen

Zeit und Ort: Sehsüchte Festival 2018, 25.-28.04.2018

Betreuung: Prof. Dr. Lena Gieseke