Michael Häfelinger



 Michael Häfelinger

Coach

Name: Michael Häfelinger

Firma: Unternehmensberater Michael Häfelinger

Im Gründungsservice Experte für: Themenfeld 12: strategisches Marketing / Marktanalyse, Themenfeld 18: Gründerpersönlichkeit, Team und Führung, Vision

Beruflicher Hintergrund: Von der Ausbildung her bin ich Diplom-Kaufmann, Diplom-Soziologe und Magister Public Health. Meine Spezialisierung sind die Themenfelder Kommunikation und Kooperation – bei der Filmuniversität sind das die Themenfelder strategisches Marketing / Marktanalyse sowie Gründerpersönlichkeit, Team und Führung, Vision.

Ich begleite seit 2000 Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Geschäfts­entwicklung und bei der Entwicklung der unternehmerischen Persönlichkeit. Mittlerweile bringe ich Erfahrungen aus über 400 Beratungen mit, darunter viele Filmschaffende und kreative Gründungen.

Das Coaching richtet sich insbesondere an: Gründende, die sich oder eine Produkt- und Dienstleistungsidee erfolgreich auf den Markt bringen wollen. Ziel der Beratung ist ein Geschäftsmodell, das zu den Interessen und Fähigkeiten des oder der Gründenden passt und gleichzeitig auf dem Markt erfolgreich ist.

Daran arbeiten wir ebenso wie an der Entwicklung der Unternehmer*innenpersönlichkeit, der Klarheit der unternehmerischen Vision und dem am konfliktarmen Zusammenspiel des Teams.

Für den Markterfolg ist eine darauf aufbauende schlüssige und glaubwürdige Außendarstellung Voraussetzung, die dann konsequent in den verschiedenen Kanälen kommuniziert wird.

Was Sie im Coaching erwartet: Als Betriebswirt liegt mir daran, ein nachhaltig tragfähiges Geschäftskonzept zu entwickeln. Der Soziologe in mir betrachtet ein Unternehmen als soziales System. In der Kombination arbeiten wir daran, dass die Gründungskonzepte schlüssiger werden und die Menschen im Unternehmen gemeinsam besser an ihrer Aufgabe arbeiten können.

Wie die Feedbacks der Beratungen zeigen, gelte ich als guter Strukturierer und Motivator, der in der Phase der Gründung einen vollständigen Überblick für das Vorhaben geben kann.

Coaching and consulting is possible in english, anche in italiano.