Alumni-News

70 Jahre Bauer Studios

Unsere Alumni Bettina Bertók und Michael Thumm gehören zum Führungsteam.

Als ältestes und eins der größten privaten Tonstudios in Deutschland schrieben die Ludwigsburger Bauer Studios mit audiophilen Klangkreationen für Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichster Stilrichtungen Musikgeschichte.

Seit sieben Jahrzehnten behauptet sich das Unternehmen jetzt am Mark. Seinen Erfolg verdankt es zukunftsfähigen Investitionsentscheidungen, hochwertiger Aufnahmetechnik, dem hochqualifizierten wie motivierten Team und seinem breiten Dienstleistungsangebot. Herausforderungen infolge der Digitalisierung - das Studiosterben in den 1990ern oder der Abschied von analogen Tonträgern - wurden gemeistert. 2017 gelang erfolgreich ein Generationswechsel.

Weil eine Übernahme innerhalb der Familie nicht realisiert werden konnte, suchten Firmengründer-Tochter Eva Bauer-Oppelland und ihr Mann Reiner Oppelland ein neues Führungsteam und fanden es in Philipp Heck, Bettina Bertók und Michael Thumm.

Der Ton- und Bildtechnik Ingenieur Philipp Heck kam vor 16 Jahren gleich nach dem Studium zu den Bauer Studios und blieb. Bettina Bertók und Michael Thumm kennen sich beide seit ihrem Tonstudium an der Filmuni und lernten die Studios während eines Fachpraktikums kennen. "Die Möglichkeit, ein Studio mit über 60-jähriger Geschichte weiterzuführen, ist eine Chance, die man nur einmal im Leben bekommt.“, meint Bettina Bertók. „Hier können wir das Beste aus der analogen und digitalen Audiowelt nutzen und zusätzlich den Bereich ‚Ton zum Bild‘ in vielfältiger Weise ausbauen und zu einem erfolgreichen Geschäftsbereich formen.", ergänzt Michael.

Das junge Team führt die die Bauer Studios als einen kreativen Treffpunkt für Musik- und Medienschaffende weiter und wird ihrer Erfolgsgeschichte mit neuen Generationen von Künstlerinnen und Künstlern viele weitere Kapitel hinzufügen.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins Sound & Recording 7/2019 widmet dem 70. Geburtstag des Unternehmens seine Titelseite und einen Artikel. mehr