exground filmfest 33

Unsere Alumna Katharina Bergfeld produzierte den Langfilm-Publikumsliebling und im Kurzfilmwettbewerb gewann Jannis Alexander Kiefer zwei Preise.

23.11.2020 - Gestern Abend ging in Wiesbaden mit der Übertragung der Preisverleihung aus der Caligari FilmBühne die 33. Ausgabe des Festivals zu Ende. Preisstifter*innen, Jury-Mitglieder, Laudatoren, Gewinnerinnen und Gewinner waren anwesend bzw. zugeschaltet. Insgesamt wurden Geld- und Sachpreise im Wert vom 17.500 Euro vergeben.

In der Reihe "Made in Germany" entschieden in diesem Jahr coronabedingt erstmals die Zuschauerinnen und Zuschauer über den besten deutschen Langfilm. Sechs Beiträge waren nominiert.

Der mit 1.500 Euro dotierte und vom Wiesbadener Kinofestival e. V. gestiftete Publikumspreis ging schließlich an "Walchensee forever" (D 2020) in der Regie von Janna Ji Wonders – Co-Autor Nico Woche (Drehbuch 2020), Creative Producer Katharina Bergfeld (AV-Medienwissenschaft 2009) und Nadja Smith, Produzent*in Martin Heisler und Katharina Bergfeld - Trailer

Im Deutschen Kurzfilmwettbewerb erhielt Regisseur Jannis Alexander Kiefer (BA Regie 2019, derzeit MA-Student Regie)  für "Meeting" (D 2020) den 3. Preis. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung stiftete die Landeshauptstadt Wiesbaden. Filmuni-Studentin Anna Kühlein (MA-Studentin Filmmusik) komponierte die Filmmusik.
Das "Meeting"-Team kann sich darüber hinaus auch über einen der beiden Sachpreise freuen: einen Tag Color Grading  für ein Kurzfilmprojekt im Wert von 1.500 Euro stiftet die Magenta TV Fernsehproduktionsgesellschaft.

Alle Preise