Alumni-News

Festival of Animation Berlin 2020

Unsere Alumna Maria Trigo Teixeira gewann den Wettbewerb "Neue Talente".

15.10.2020 – Am Wochenende ging in Berlin das von Alumni und vielen Freiwilligen organisierte Festival of Animation Berlin (FAB) zu Ende. mehr

Den vom Filmuni-Alumniverein gestifteten und mit 300 Euro dotierten Preis erhielt als Bestes Neues Talent unsere Alumna Maria Trigo Teixeira (Animation 2019) für "Inside Me" (D 2019).

In 5 Minuten und mit wenigen Strichen erzählt die Animatorin von Leben und Tod, vom Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung einer jungen Frau, die innerhalb dieser Koordinaten eine existentielle Entscheidung fällen muss.

Wir gratulieren!

Im Corona-Jahr sah sich das FAB-Team ganz besonderen Herausforderungen gegenüber. Alle Wettbewerbsfilme liefen im Kino. Online gab es Livestreams von Masterclasses mit tollen Künstlerinnen und Künstlern.

"Das Festival war trotz der Umstände ein Erfolg.", so die künstlerische Leiterin Pia Djukic. "Zum Glück konnten viele Gäste aus dem Ausland doch noch ein- und abreisen."

Festivaltrailer