Filmfestival

52. Sehsüchte Festival

Vom 19. bis 23. April 2023 bringt das größte internationale Studierendenfilmfestival Europas wieder verschiedenste Filme, Stimmen und Menschen nach Potsdam. Fünf Tage lang wird ein Event kultureller Vielfalt geschaffen und das Kino als Ort der Begegnung und Vernetzung gefeiert.

Datum / Dauer:
19. – 23.04.2023

New Shores: Das Sehsüchte Festival bricht 2023 zu neuen Ufern auf. Als integraler Bestandteil der Kulturlandschaft Potsdams sowie des Landes Brandenburgs bewegt sich das Festival aus den Gebäuden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF heraus und wird sich stattdessen im Herzen Potsdam wiederfinden. Der neue Festivalcampus soll die kulturelle Vielfalt der Landeshauptstadt reflektieren und gleichzeitig internationale Perspektiven nach Potsdam bringen.Das Programm zeichnet sich durch innovative Filme, frische Impulse und neue Blickwinkel aus, die aktuelle soziale und ästhetische Diskurse widerspiegeln und verhandeln. Insbesondere in einer Zeit geprägt von politischer Krise und gesellschaftlicher Unsicherheit soll Sehsüchte als weltoffene Kulturveranstaltung Diskursflächen entstehen lassen und jungen Filmemacher:innen die Plattform bieten, sich mit ihrer Kunst Gehör zu verschaffen. Es sind die internationalen, mutigen und aufregenden Perspektiven junger Filmschaffender, denen Sehsüchte Sichtbarkeit und kreativen Raum zur Entfaltung bietet. Der weltweite Filmnachwuchs, Branchenpublikum, sowie Kinobegeisterte und ein junges Festivalteam treten auf Augenhöhe in Austausch miteinander und lassen durch inspirierende Filme, Workshops und Diskussionen neue Impulse und Innovation entstehen.

Informationen zu Programm und Spielorten finden Sie hier