Filmuni-News

Andreas Dresen zum 60.

Mit der Ausstellung "VOLL DAS LEBEN! Andreas Dresen und Team" und einer Foyerausstellung "Andreas Dresen. FilmPlakate" gratulieren das Filmmuseum Potsdam und die Filmuniversität zum runden Geburtstag!

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Filmmuseums-Gründervater Jochen Mückenberger, Andreas Dresen, Regisseur Günter Reisch und DEFA-Mitbegründer Kurt Maetzig zum Gespräch „Stafettenübergabe: Väter-Söhne-Enkel“ zur Filmnacht FILMSTADT BABELSBERG im November 2004 / (c) Manfred Thomas

Seit seiner Studienzeit  (1986 - 1991) an der heutigen Filmuniversität (damals HFF "Konrad Wolf") zeigt das Filmmuseum Studenten-, Spiel- und  Dokumentarfilme von Andreas Dresen, die von einer wachsenden und treuen Fangemeinde bis heute gespannt erwartet und mit dem Regisseur angeregt diskutiert werden.

Am 7. September eröffnet eine Foyerausstellung mit ausgewählten nationalen und internationalen Filmplakaten, einer Fotogalerie sowie einer Kostümpräsentatio. Sie ist der Prolog zur Sonderausstellung „Voll das Leben! Andreas Dresen und Team“ (ab 7.10.) und eine Offerte, sich auf das Werk eines der bemerkenswertesten deutschen Filmregisseure einzustimmen.

7. September 2023 Ausstellungseröffnung
"Andreas Dresen. FilmPlakate"

17 Uhr im Filmmuseum Potsdam

Im Rahmen der Eröffnung findet die Übergabe der Museumsleitung durch Dr. Ilka Brombach und Christine Handke an Dr. Michael Fürst statt. Begrüßung durch die Präsidentin der Filmuniversität, Prof. Dr. Susanne Stürmer und Kurzfilmprogramm.

18.15 Uhr
Eröffnung der Ausstellung durch Christine Handke und Dorett Molitor,
Produzent und Fotograf Peter Hartwig zur Arbeit im Andreas Dresen-Team und kurze Einführung zu NACHTGESTALTEN,
anschließend kleiner Sektempfang im Foyer

19.30 Uhr
Vorführung NACHTGESTALTEN (R: Andreas Dresen, D 1998, 104‘) im Kino

Die Foyerausstellung ist täglich außer montags von 10 Uhr bis zum Ende der Kinovorstellungen zugänglich.

Eintritt zu NACHTGESTALTEN je 8 €, ermäßigt 5 €,
Vorbestellungen unter 0331 - 27 181 12 oder ticket(at)filmmuseum-potsdam.de


VOLL DAS LEBEN! Andreas Dresen und Team
Ausstellung und Begleitprogramm
7.10.2023 bis 30.12.2024 im Filmmuseum Potsdam

Der Potsdamer Regisseur und Filmuni-Absolvent Andreas Dresen wird für seine Spiel- und Dokumentarfilme, ebenso für seine Theater- und Operninszenierungen national und international verehrt. Mit weitgehend konstantem, gleichgesinntem Team realisiert er Filme sehr nah an der Lebensrealität seines Kinopublikums, mitunter schmerzhaft nah, wofür es ihn feiert.
Mitarbeiterinnen, der Szenenbildnerin Susanne Hopf und der Kostümbildnerin Sabine Greunig. Die Schau wird als begehbare Collage inszeniert und erhellt Arbeitsprozesse zwischen Drehbuch und Premiere. Die Filme selbst stehen aber als die eigentlichen Originale und Ergebnisse kollektiver Kreativität im Vordergrund.

Beide Ausstellungen werden von einem umfassenden Begleitprogramm flankiert.

Als ein Höhepunkt im Rahmenprogramm findet am 27.1.2024 das Konzert von Andreas Dresen, Alexander Scheer und Band im Nikolaisaal Potsdam statt. Links zur Veranstaltung und zum Ticketverkauf.