Alumni-News

Deutscher Jugendfilmpreis 2020

Unsere Alumna Thurit Antonia Kremer und ihr junges Team wurden ausgezeichnet.

10.07.2020 - Der Wettbewerb um den Deutschen Jugendfilmpreis ist eines der bundesweit größten Foren für junge Filmtalente bis 25 Jahre. Als Plattform für junge Kreative öffnet er sich einem breiten Themenspektrum, aktuellen Trends und Sichtweisen. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto "HIN & WEG".

Die Preisverleihung fand bereits am 13. Juni 2020 im Rahmen des 33. Bundes.Festival.Film. in Wuppertal statt. Dieses Jahr wurden Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben.

Das Projekt "Die Reise zum Kinderplaneten" unter Leitung von Thurit Antonia Kremer wurde mit dem Hauptpreis in der Kategorie „Team-Award“ ausgezeichnet.

"Kaum zu glauben, wie viele Ursachen es für den Weltuntergang gab! Von Klimakatastrophen und Zombieattacken erzählen die jungen Filmemacher*innen der Kurt-Masur-Schule und des Soziokulturellen Zentrums naTo in ihrem Animationsfilm – und darüber, wie die Kinder sich in einem Raumschiff auf den Weg ins All machen. Unglaublich fantasievoll wird alles vermischt.", so die Jury in ihrer Begründung. "Zombie-Burger, Aliens, Fußballkarten – sie alle haben Platz in diesem poetischen Science-Fiction-Abenteuer, das mit tollen Bildideen aufwartet und super zu einem stimmigen großen Ganzen zusammengesetzt wurde. Man hört den Erzählungen der Kindersehr gerne zu und folgt ihnen auf ihrer Reise in eine unbekannte Galaxie. Eine tolle Leistung…"

Der Team-Award ist originellen Produktionen gewidmet, die in aktiver Filmarbeit - etwa in Film-AGs, Jugendeinrichtungen oder Kulturzentren - entstehen. In die Bewertung fließen nebem dem filmischen Ergebnis auch Aspekte des Entstehungsprozesses und die Teamleistung ein.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.