Ausschreibung Filmuni-News

Deutscher Nachwuchs-Drehbuchpreis 2020

Herzliche Glückwünsche an unsere Studentin Beke Rienitz, die die Auszeichnung für ihr Animationsfilm-Skript KEINE WAHL gewonnen hat.

Am Samstag wurde im Rahmen des up-and-coming-Drehbuchfestivals der Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis an zwei talentierte Autor*innen vergeben. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Filmuni-Studentin Beke Rienitz und KEINE WAHL.

"Beke Rienitz beweist großes Talent für starke, stimmungsvolle Bilder und kluge Dialoge. Sie führt ihre Figuren sicher durch die grausame Welt des zweiten Weltkriegs und konfrontiert uns Lesende - und hoffentlich bald auch Sehende - mit den Fragen nach Gehorsam und Mitläufertum", so Jurorin und Laudatorin Melanie Waelde. Protagonist ihres Animationsfilm-Skriptes KEINE WAHL ist Hund Emil, der die Schrecken und die Brutalität des zweiten Weltkriegs und falscher Gesinnung aus seiner ganz eigenen „tierischen“ Sicht erlebt. Einhellige Meinung der Fachjury: "Das Drehbuch hat uns als Jury sofort in seinen Bann gezogen!“

Für die Auszeichnung, die in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird, hatten sich 231 junge Talente aus dem gesamten Bundesgebiet beworben. Die Gewinner*innen dürfen sich nicht nur über ein Preisgeld von je 2.000 Euro freuen - gestiftet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), sondern ebenfalls über eine Autoren-Patenschaft sowie eine einjährige Junior-Mitgliedschaft im Verband Deutscher Drehbuchautoren.