Edimotion 2025

Jakob Michal und Kaspar Haußig mit dem "The Edit Space Förderpreis Schnitt" für TOUGH MOVES ausgezeichnet.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Bei der Verleihung der Schnitt Preise (v.l.n.r.): Gewinner Dokumentarfilm Hannes Bruun („The Landscape and the Fury“), Ehrenpreisträgerin Patricia Rommel, Gewinner Spielfilm & Junge Jury Spielfilm Andrew Bird („Die Saat des heiligen Feigenbaums“), Gewinnerin Junge Jury Dokumentarfilm Farahnaz Sharifi („My Stolen Planet“) und Gewinner Förderpreis Kurzfilm Jakob Michal („Tough Moves“) (Credit: Jule Guder / Edimotion)

Gestern Abend wurden bei der 25. Jubiläumsausgabe von “Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst” (24. bis 27. Oktober 2025) wieder die Schnitt Preise für Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm verliehen, die sich als einzigartige Auszeichnung der Montagekunst in der deutschsprachigen Filmlandschaft etabliert haben.

Unsere besonderen Glückwünsche gehen dabei an Jakob Michal und Kaspar Haußig , die für die Montage des Films TOUGH MOVES (Filmuni 2024) mit dem The Edit Space Förderpreis Schnitt (2.500 €) geehrt wurden. Im Zentrum des 15-Minüters steht der 13-jährige Arminius. Er bewegt sich in den gegensätzlichen Welten seines einzigartigen Sports: Schachboxen. In der einen Runde versinkt er in die stille Konzentration des Schachbretts, in der nächsten Runde befindet er sich in der intensiven Körperlichkeit des Boxrings. Ein anspruchsvoller Balanceakt zwischen zwei Extremen prägt auch sein Privatleben: Sein Vater ist nicht nur sein engster Vertrauter, sondern auch sein unerbittlicher Trainer, der ihn für die Deutsche Meisterschaft an seine Belastungsgrenzen treibt.

“Die Jury lobte “ein einfühlsames Porträt eines Heranwachsenden zwischen Disziplin, Nähe und Zuneigung - erzählt mit offener, nicht wertender Haltung.”  Ein starkes Beispiel dafür, wie Montage Empathie schaffen kann.”