Filmuni-News

Filmbildung für alle

Die Kinderfilmuni geht wieder auf Tour: In ganz Brandenburg finden Vorträge, Praxiswerkstätten und Workshops rund um das Thema Film statt. Unter dem Schwerpunkt "Inklusion" wird verstärkt mit sozialen Einrichtungen und Schulen kooperiert, die einen großen Anteil an von Benachteiligung betroffener/marginalisierter Schülerschaft haben.

Kinder-Vorlesung Filmgeschichte (öffnet Vergrößerung des Bildes)

Bei der Tour der Kinderfilmuni vermitteln Lehrende der Filmuniversität Brandenburger Kindern und Jugendlichen ihr Wissen in Vorträgen, ein- bis zweitägigen Praxiswerkstätten und Filmworkshops. Die Teilnehmer*innen werden selbst aktiv und probieren sich u.a. als Filmemacher*innen, Filmkritiker*innen, Drehbuchautor*innen oder Schauspieler*innen aus. Von Mai bis September finden einerseits Angebote mit Schulklassen, andererseits Freizeitangebote in ländlichen Regionen, an den Standorten der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg, statt.

Die Kinderfilmuni legt dabei großen Wert auf Diversität und Heterogenität im Programm und bei den Teilnehmer*innen. Aus diesem Grund wurden verschiedene Schultypen und Bildungsinstitutionen für die Durchführung der Veranstaltungen angesprochen, wovon einige Schulen eine von Benachteiligung betroffene Schülerschaft aufweisen. Vor allem Kinder und Jugendliche mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen werden dazu ermutigt, an den Workshops in den Ferien teilzunehmen – darunter auch Jugendliche aus Wohngruppen oder in sozialpädagogischer Begleitung.

Kreative Berufe wie die des Filmemachens sollen allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von (nicht) vorhandenen Privilegien oder familiären / finanziellen Herausforderungen – zugänglich gemacht werden. Ziel ist es, diesen Kindern und Jugendlichen Räume zu geben, sich auszuprobieren, ihr kreatives Potenzial zu entdecken und zu entfalten. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und können im Rahmen der Angebote der Kinderfilmuni die Erfahrung machen, dass ihre Geschichten gehört und erzählt werden und sie Verantwortung übernehmen können.

Die Veranstaltungsreihe „Kinderfilmuni on Tour“ findet in Kooperation der Kinderfilmuni Babelsberg mit den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg statt und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) gefördert. Aus diesem Grund können jegliche Veranstaltungen für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten werden.

Die Termine sind auf der Webseite der Kinderfilmuni unter www.kinderfilmuni.com zu finden.

Den Auftakt macht am 31. Mai 2023 die Filmproduzentin Cosima Lange in Hennigsdorf. Schüler*innen der Fontane Grundschule erhalten hierbei einen Einblick in die Welt des Dokumentarfilms. Anfang Juni geht es gleich weiter mit einer Drehbuchwerkstatt von Jens Becker, in der die Kinder lernen, wie Geschichten auf der großen Leinwand funktionieren und welche Werkzeuge man benötigt, um selbst spannende Geschichten zu schreiben. Den interaktiven Vortrag zum Thema Schauspiel wird es gleich zweimal geben – einmal in Kyritz und einmal in Wittstock. Auch das beliebte Thema Visuelle Effekte (VFX) im Hollywood Kino hat die Kinderfilmuni wieder mit im Gepäck. Gemeinsam mit dem Dozenten und Visual Effects Artist Michael Lankes reist das Filmuni-Team nach Kyritz und Fürstenwalde. Neu im Programm sind Workshops zum Thema Diversität und Repräsentation im Film sowie zur Filmkritik. Jugendliche werden in diesen Workshops ihrem Gespür nachgehen, was Filme vermitteln wollen, Inhalte kritisch reflektieren lernen und eigene Haltungen dazu entwickeln.

Während die oben genannten Veranstaltungen in den Schulunterricht eingebettet sind, werden drei Filmworkshops in den Sommer- und Herbstferien stattfinden. Bei den 6-tägigen Kursen in Schwedt/Oder, Fürstenwalde und Neuruppin stellen die Teilnehmer*innen ihren eigenen Film her: von der Idee bis zum Schnitt. Angeleitet werden die Workshops von erfahrenen Filmemacher*innen und Student*innen der Filmuniversität. Anmeldungen sind über die Präsenzstellen möglich: https://www.praesenzstellen.de/

KONTAKT KINDERFILMUNI@PRÄSENZSTELLEN
Laura Caesar (Projektkoordination Kinderfilmuni); Telefon: 0331.6202-134; E-Mail: l.caesar(at)filmuniversitaet.de

KONTAKT PRÄSENZSTELLEN DER HOCHSCHULEN IN BRANDENBURG:
Koordinierungsstelle der Präsenzstellen: E-Mail: kontakt(at)praesenzstellen.de

Pressemitteilung zum Download