Filmuni Regiestudent und Regie Alumni bei den 74. Internationalen Filmfestspielen Berlin

MA Regie Student Pavel Mozhar und Regie Alumni Michael Fetter Nathansky feierten Weltpremieren ihrer Filme auf der Berlinale 2024

Unser Regiestudiengang ist auch dieses Jahr wieder im Programm der diesmal 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin vertreten.
Wir gratuliueren Pavel Mozhar, Michael Fetter Nathansky und ihren Teams zu den Weltpremieren auf einem der international wichtigsten und größten Filmfestivals!

Ein halbes Jahr nach dem Beginn der groß angelegten Invasion der Ukraine zieht sich die russische Armee aus einigen besetzten Regionen und Ortschaften der Ukraine zurück und hinterlässt überall erschreckend ähnliche Spuren von Kriegsverbrechen. In den Protokollen mehrerer Menschenrechtsorganisationen und unabhängiger Journalist*innengruppen häufen sich Hinweise darauf, dass es den russischen und belarussischen Truppen in den okkupierten Territorien auch um die systematische Vernichtung der nationalen Identität der Zivilbevölkerung geht. Basierend auf den Berichten der zivilen Opfer setzt sich der Filmemacher mit diesem System der Unterdrückung auseinander. Die einzelnen Aussagen werden von zwei ukrainischen Schauspieler*innen gesprochen, als Filmkulisse dienen die Straßen seiner Berliner Nachbarschaft. Um herauszufinden, welche Verantwortung er selbst für diesen Krieg trägt, reflektiert er seine Kindheit und Schulerziehung im postsowjetischen Belarus.

Was ist, wenn der Mensch, den du am meisten liebst, auf einmal ein Fremder in deinen Augen ist? Nadine, eine aufopferungsvolle Fabrikarbeiterin, versucht ihre tiefsten Gefühle für ihren Mann wieder aufleben zu lassen. Doch wen hat sie einst in ihm gesehen, den sie nun nicht mehr finden kann? ALLE DIE DU BIST, ein romantisches Sozialdrama über den schleichenden Prozess des Entliebens und den anfänglichen Zauber des Verliebens.

Den Trailer zu ALLE DIE DU BIST gibt es HIER.
Ab 30. Mai 2024 startet ALLE DIE DU BIST in Deutschland in den Kinos.
Am 11. März 2024 um 14 Uhr wird der Film im FSK Kino im Rahmen des Deutschen Filmpreises für Mitglieder der Filmakademie gezeigt.

Wir wünschen Pavel Mozhar und Michael Fetter Nathansky und ihren Teams weiterhin viel Erfolg mit ihren Filmen!