Politisches Filmforum

Politisches Filmforum, öffentliche Veranstaltungsreihe von Studierenden

Projektbeginn:
2016

Therese Koppe, Reinaldo Almeida und Hao Dieu Do fordern mehr politisches Engagement in der Filmbranche. Sie haben das Politische Film Forum als eine allgemeine Plattform ins Leben gerufen, auf der Filmpolitik, Politik im Film sowie Film als Politik reflektiert und diskutiert werden.

In Kooperation mit dem Institut für künstlerische Forschung organisierten die Masterstudierende am 23. April 2016 zum ersten Mal im Rahmen des 45. Internationalen Studierenden-Filmfestivals „Sehsüchte“ einen für alle Besucher offenen Workshop zum Thema „S.P.A.C.E. for Race“. Mit Dr. Maja Figge, Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung der Universität der Künste Berlin und den SchauspielerInnen Jerry Kwarteng und Javeh Asefdjah diskutierten sie Erfahrungen von Rassismus und stereotypische Abbildungen in der Filmbranche und erörterten mögliche Strategien zur Steigerung der Diversität in der Filmbranche.