Potentiale der Partizipation für eine lebendige Filmkultur

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF lädt zusammen mit dem Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. zur Vorstellung des Forschungsberichts Kinder in der Filmkultur: Rezeption und Partizipation mit anschließendem Gedankenaustausch ein:

Datum / Dauer:
01.12.2021
Zeit:
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Anmeldung bis :
24.11.2021

Kinder wollen die Welt entdecken und sie mitgestalten. Doch wie und an welchen Punkten ist ein Mitwirken der jungen Zielgruppe tatsächlich möglich und zielführend? In einer perfekten Welt entspricht die Beteiligung von Kindern an Kultur nicht nur dem politischen Auftrag, sondern bietet auch das Potential für zielgruppengerechte Entwicklung von Projekten sowie deren Marktplatzierung. Welche Schritte müssen dafür unternommen werden? Darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF hat „Seed-Grants" für die Anbahnung von künstlerischen und wissenschaftlich-künstlerischen Forschungsprojekten ausgeschrieben, die aktuelle Herausforderungen der Gesellschaft adressieren, Zukunftsszenarien entwerfen oder Praktiken der Partizipation und Intervention erforschen. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt Partizipation von Kindern an der Filmkultur eines dieser „Seed-Grants“ erhalten hat und wir Ihnen nun unseren Forschungsbericht vorstellen können:

Der Bericht widmet sich dem Forschungsstand des Rezeptionsverhaltens junger Zuschauer*innen zwischen sechs und 13 Jahren, beleuchtet Partizipationsmodelle und praktische Beispiele aus verschiedenen kulturellen Bereichen, macht auf Lücken in Forschung und Praxis aufmerksam und gibt Handlungsempfehlungen, wie die Partizipation von Kindern an der Filmkultur intensiviert werden kann.

Wir freuen uns darauf, Sie zu der Veranstaltung mit anschließender Möglichkeit zum Gedankenaustausch begrüßen zu dürfen:

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 14:00 bis 16:30 Uhr

Kino 1104 der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF – Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam

Bitte melden Sie sich bis zum 24. November unter folgendem Link an: https://foerderverein-kinderfilm.de/anmeldung-filmuni/

Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie zu, dass Fotos und Ton- und Filmaufnahmen, die während der Veranstaltung von Ihnen entstehen, für Werbe- und Pressezwecke eingesetzt werden dürfen.

Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der 3G-Hygienemaßnahmen der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF durchgeführt. Bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis bereit. In den Gebäuden herrscht darüber hinaus Maskenpflicht.