Filmuni-News

SOFTIES: Serienstart auf RTL+

Die beiden Filmuni-Studenten Yves Guillaume und Jonathan Westphal haben vor zwei Jahren den RTL-Nachwuchs-Serienwettbewerb Storytellers gewonnen – jetzt ist ihre außergewöhnlich authentische fünfteilige Dramedy SOFTIES auf RTL+ zu sehen.

V.l.: Oskar Redfern, Samir Salim und Damian Hardung beim Drehstart am Set der Comedy-Serie SOFTIES; Foto: © RTL / UFA / Christoph Assmann (öffnet Vergrößerung des Bildes)
V.l.: Oskar Redfern, Samir Salim und Damian Hardung beim Drehstart am Set der Comedy-Serie SOFTIES; Foto: © RTL / UFA / Christoph Assmann

Am vergangenen Donnerstag hatte die dritte Storytellers-Serie ihre umjubelte Weltpremiere auf dem Seriencamp in Köln. In SOFTIES kämpfen drei junge Männer mit Leistungsdruck, Selbstzweifeln und falschen Ansprüchen und begeben sich strauchelnd auf die Suche nach einer neuen Männlichkeit, die Gefühle ebenso zulässt wie Verletzlichkeit. Erdacht, geschrieben und umgesetzt wurde die überaus witzige und berührende Gen-Z-Serie von Yves Guillaume und Jonathan Westphal, die beide Drehbuch/Dramaturgie an der Filmuniversität studieren. 2023 haben sich die beiden bei über 80 Einreichungen im Serienwettbewerb Storytellers von RTL+ durchgesetzt und ihre Idee gemeinsam mit der Produktionsfirma UFA Fiction und mit Unterstützung des Medienboards Berlin-Brandenburg umgesetzt. Für Guillaume und Westphal ist die Serie eine echte Herzensangelegenheit: „Wir hatten einfach das Gefühl, dass diese Geschichte bisher nicht erzählt wurde. Uns ist an uns selbst aufgefallen, dass es uns manchmal schwerfällt, mit unseren männlichen Freunden über Gefühle zu sprechen und uns dabei wirklich verletzlich zu machen – und das, obwohl wir doch eigentlich glaubten, so progressive moderne Männer zu sein.“ sagt Jonathan Westphal im Interview mit Quotenmeter.de. Und Yves Guillaume ergänzt: „"Softies" soll Mut machen (…) Wir wollen zeigen, dass Männer auch sensibel sein können und eine Alternative schaffen zu dem, was wir sonst so sehen – auf eine humorvolle Art, sodass es Spaß macht."

Und das ist den beiden voll und ganz gelungen. Denn herausgekommen ist eine ebenso emotionale wie komische Dramedy, die authentisch junge Männer zeigt, wie man sie im deutschen Fernsehen noch nie gesehen hat. Im Zentrum des herausragenden Casts stehen Damian Hardung, Oskar Redfern und Samir Salim als selbstzweifelnde Männer-WG, Aysha Joy Samuel und Carmen Redeker spielen die weiblichen Hauptrollen ebenso authentisch und sehr überzeugend. 

Nach der Premiere gab es viel Lob von der Presse: „Den Autoren gelingt es, gewichtige Probleme an den richtigen Stellen ernst zu nehmen und andere mit Humor aufzulösen, ohne dabei klamaukig zu werden.“ schreibt etwa Nicole Ankermann bei n-TV. „Ein voller Erfolg“ nennt Jürgen Wittner die Serie bei Kulturnews und Michael Müller schreibt bei The Spot: „Softies“ ist snackable in seiner empathischen Comedy-Erzählung von jungen überforderten Männern in der heutigen Gesellschaft, ohne dabei wehleidig zu sein.“

Neben Guillaume und Westphal wirkten zahlreiche weitere Filmuni-Studierende an der Produktion mit: die Szenographie stammt von Ana Maria Alarcón Quinche und Nasim Karimi Nejad. Georg Henner Tabeling und Maira Vazquez Leven zeichnen für die Montage verantwortlich, Junior-Producerin war Lucy Russakova. 

SOFTIES (5 Folgen a 20 Minuten) ist seit dem 06.06. auf RTL+ zu sehen.