Tracing Addai - Regie: Esther Niemeier

Regie: Esther Niemeier - 2018 - RBB - 30 Min.

Basierend auf Archivmaterial nähert sich der animierte Dokumentarfilm TRACING ADDAI einem jungen Mann Anfang 20, der in Deutschland alles hinter sich lässt mit dem Vorsatz zu helfen. 2013 schließt sich Addai einer salafistischen Gruppe in Syrien an. Aus der Begegnung von Addais Mutter mit Ilias, einem Rückkehrer aus Syrien, ergeben sich einzelne Linien, mittels derer sich die Geschichte vom Sohn und Kameraden fragmentarisch nachzeichnen lässt.

"Von Anfang an habe ich den Film als animierten Dokumentarfilm gesehen. Das war einmal auch um die Protagonisten zu schützen und ihnen Anonymität zu gewähren, aber auch um Orte und Geschehenes zu erzählen, welche es nicht mehr gibt und um Addai ein Gesicht geben zu können. Die Animation schafft sehr viel Freiheit beim bildlichen Erzählen. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war es, die Geschichte mehr übertragbar zu machen, nicht zu stigmatisieren und gleichzeitig aber nicht die Emotion zu verlieren. - Esther Niemeier

FESTIVALS (Auswahl):

  • San Sebastián Intl. Film Festival – NEST Wettbewerb (2018)
  • ZINEBI Intl. Festival of Documentary and Short Film of Bilbao (2018)
  • DOK.fest München – Student Award (2019)
  • Tampere Intl. Short Film Festival – Intl. Wettbewerb (2019)

AUSZEICHNUNGEN:

  • Finalist: Foreign Documentary – Student Academy Awards (2018)
  • Verkauf/Lizenzierung an The New York Times & Bundeszentrale für Politische Bildung
  • Best Short Animation Film – ZINEBI