Ugoku Tokai - Moving City - Regie: Lars Ostmann

Regie: Lars Ostmann - 2020 - 96 Min.

Leben ist Bewegung. Die Stadt ist wo Bewegung sich konzentriert. Ein Stadtmensch in Tokio entdeckt zwölf Orte mit einem anderen Zeitgefühl. Er beginnt, seine Wege zu hinterfragen. Was macht uns lebendig? Werden wir so weitergehen? Eine essayistische Reise mit einer Vielfalt an Tempi, inspiriert von Rilke, Heidegger, Hegel und buddhistischen Überlieferungen. "Ugoku Tokai" lädt ein, unser Jetzt mit einem frischen Blick neu zu erleben.

“Der Film, die Bewegtbilder, bewegen sich durch die Stadt, nicht um hinterherzulaufen, sondern um "beweglich" zu bleiben in diesem Jetzt, in dem wir Improvisation und Anpassungsfähigkeit brauchen.” - Lars Ostmann

FESTIVALS (Auswahl):

• IDFA Intl. Documentary Film Festival Amsterdam – Studentischer Wettbewerb (2020)
  • Nancy Film Festival (2021)

• Tama New Wave Tokyo – Un Certain Regard (2021)

• BKK DOC Bangkok (2021)

• ISFMF Intl. Sound & Film Music Festival – Horizon Competition for Best Film Music (2021)

• FIDBA Intl. Documentary Film Festival Buenos Aires – Panorama del cine documental contemporáneo (2022)
  • Experimental Forum Los Angeles (2022)
  • DOC.BERLIN (2021) | Best German Documentary

• AAIFF All Asian International Film Festival Manila (2021)

• Festival Traces de Vies Clermont-Ferrad (2021)