Voll das Leben! Andreas Dresen und Team - DIE POLIZISTIN

Filmvorführung DIE POLIZISTIN mit anschließendem Gespräch mit Autorin Annegret Held und Regisseur Andreas Dresen, moderiert von Cornelia Klauß (Akademie der Künste).

Datum / Dauer:
15.03.2024
Zeit:
Ort:
Filmmuseum Potsdam
Breite Str. 1A
Potsdam
Filmstill: DIE POLIZISTIN, © Michael Hammon

Das Filmmuseum Potsdam zeigt im Rahmen der Ausstellung VOLL DAS LEBEN! ANDREAS DRESEN UND TEAM den Film DIE POLIZISTIN. Anschließend findet ein Gespräch mit Autorin Annegret Held und Filmuni-Alumnus Regisseur Andreas Dresen statt, dass von Cornelia Klauß (Akademie der Künste) moderiert wird.

Graue Straßenschluchten, Plattenbauten. Die Stimmung im Rostocker Problembezirk Lütten-Klein ist düster. Hierher verschlägt es Anne, die 27-jährige, eher zurückhaltende Absolventin der Polizeischule Berlin. Der ruppige Umgang im Polizeialltag, die geringe Frauenquote und die zähe Bürokratie sind für die junge Polizistin schwer zu ertragen. Sie will helfen und nicht verwalten. Als sie auf den 10-jährigen Ladendieb Benny trifft, beschließt sie, sich um ihn zu kümmern. Dabei trifft sie auf dessen Vater, einen russischen Kleinkriminellen.

Kartenreservierung