Alexander Walmsley: “Earth-Building” und die Repräsentation des Planeten in digitalen Echtzeitmedien im 21. Jahrhundert

Wie wird die Erde in den Echtzeitmedien des frühen 21. Jahrhunderts dargestellt? Wie verändert das Konzept von Echtzeit den Blick auf die Erde? Und welche Art von Politik wird durch solche “Earth-Building” Medien verkörpert?

Projektbeginn:
Projektabschluss:
2027
Alexander Walmsley, Microsoft Flight Simulator 2020 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Image of Cyclone Alvaro off the coast of Madagascar, taken from within Microsoft Flight Simulator 2020

Zur Feier des 50. Jubiläums des "Blue Marble"-Bildes hat die Firma NVIDIA ein kurzes Video auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht, das ihre jüngste Kreation präsentiert: einen "Digital Twin" des Planeten, der das gesamte Klimasystem darstellt. In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich solche umfassenden Darstellungen des Planeten in verschiedenen Bereichen verbreitet. Dennoch bleibt die Frage nach der Repräsentation der Erde, die durch digitale Echtzeitmedien vermittelt wird, offen. Solche Medien umfassen u.a. Erdsimulationen, Digital Twins und kartographische Webdienste. Wie und mit welchen Daten stellen diese Medien die Erde dar?Wie können solche Medien Teil einer filmischen Tradition von Realismus betrachtet werden? Wie sind sie von zeitgemäßen Überlegungen zum Anthropozän geprägt? Und schließlich: Welche Art von Politik wird durch diese Medien verkörpert? Durch literaturbasierte Forschung und die detaillierte Analyse von drei Fallstudien möchte ich diese Fragen im Rahmen meiner Dissertation untersuchen, um aufzuzeigen, wie zeitgenössische Überlegungen zur Erde im 21. Jahrhundert sowohl in digitalen Echtzeitmedien verkörpert als auch geprägt werden. Diese Untersuchung erfolgt durch die Ausarbeitung des von mir entwickelten Konzepts des “Earth-Building”, das seinen Ursprung im Bereich der Satellitenfernerkundung ab den 60er Jahren hat und an eine lange filmische Tradition des Realismus anknüpft.

Im künstlerischen Teil meiner Arbeit beabsichtige ich, dieses Konzept in visueller Hinsicht zu vertiefen und die Ästhetik und Politik im Zusammenhang mit umfassenden Echtzeitdarstellungen der Erde zu erkunden.

• Projektleitung: Alexander Walmsley
  • Kontakt: a.walmsley(at)filmuniversitaet.de
  • Webseite: https://www.alexanderwalmsley.co.uk
  • Zur Person: Alexander Walmsley (GB, geb. 1992) ist Künstler und Forscher. In seiner Praxis untersucht er die Medialität der Erde im Kontext der neuen technologischen, ökologischen und sozialen Realitäten des 21. Jahrhunderts. Seine Arbeiten wurden unter anderem auf der Daejeon Biennale of Arts and Sciences, im Tirana Art Lab, der Sharjah Art Foundation, der Photographers’ Gallery sowie dem Athens Digital Art Festival gezeigt. Er war als Künstler für den Albanischen Pavillon bei der 59. Biennale von Venedig tätig und stand auf der Shortlist für das Deloitte Photo Grant 2023 und den Istanbul 212 Photography Prize 2021. Zuvor absolvierte er Studien in Anthropologie und Archäologie an der Universität Cambridge (GB) und der Universität Genf (CH).
  • Wissenschaftlich-künstlerische Promotion im Studiengang: Filmkulturerbe