Filmuni-News

Eisvogel-Nominierung

Die Filmuni-Produktion "Gutartig" (F2) wurde in der Kategorie "Nachwuchs" für den „Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen“ nominiert.

Setbild der Filmuni-Produktion "Gutartig"

Wenn am kommenden Donnerstag, 15. Februar 2024, der „Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen“ im Innenhof des Bundesumweltministeriums in Berlin und im Beisein der Bundesministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Steffi Lemke sowie der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth verliehen wird, dann geht auch eine Filmuni-Produktion in der Kategorie "Nachwuchs" ins Rennen:

Im Zentrum von "Gutartig" handelt steht der angesehene Neurochirurg Thomas. Der 58-jährige sieht sich mit plötzlich auftretenden Anfällen konfrontiert, die seine Hände zittern lassen. Aus Angst, seinen Job zu verlieren, hält er, die Anfälle vor seinen Kolleg*innen geheim. Sein Beruf stiftet ihm schließlich Sinn, Gemeinschaft und Identität. Kann er all dies aufgeben - loslassen, bevor er das Leben seiner Patient*innen riskiert?

"„Gutartig“ ist eine studentische Produktion, die an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF entsteht und in diesem Jahr fertiggestellt wird. Die Maßnahmen sind durchdacht geplant und wurden mit Unterstützung der mit der Kontrollinstanz eines Green Consultants ganzheitlich umgesetzt. In diesem Fall überzeugt neben der Produktion selbst auch die tiefe Verankerung von grünem Produzieren an der Universität. Der Einsatz eines Green Consultants sowie die Erkenntnis und Umsetzung des Schwerpunkts Kommunikation, mit der eine Verantwortungsübertragung einhergeht, ist besonders für eine studentische Produktion hervorzuheben. Insbesondere das Abfallkonzept besitzt Vorbildcharakter und der kreative und engagierte Umgang mit bzw. gegen Lebensmittelverschwendung ist innovativ und sollte auch weitere Projekte inspirieren," so aus der offiziellen Begründung für die Auswahl.

Justus Hagemann dazu: „Mir war es als Produktionsleiter wichtig, bereits in der Entwicklungsphase einen nachhaltigen Weg einzuschlagen und diesen bis zum Ende umzusetzen, dabei konnte ich glücklicherweise auf die komplette Unterstützung unseres Teams zurückgreifen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem grünen Gremium unserer Universität konnten wir uns an deren Maßnahmenplan orientieren und hatten Spaß diesen weiterzuentwickeln und darüber hinaus neue Maßnahmen auszuprobieren, welche hoffentlich auch weitere Produktionen motiviert, einen weiteren Schritt in eine nachhaltige und grünere Zukunft zu gehen.“

Crew:
Drehbuch: Yann Rehberg und Jonathan Westphal; Filmmusik: Basilius Alawad, Jan Glauser und Max van Dusen ; Kamera: Johann Kunz Nierade; Kostümbild: Luisa Kunipatz; Montage: Maira Vazquez Leven; Produktion: Justus Hagemann; Regie: Yann Rehberg; Tongestaltung: Henrik Gueffroy; Szenenbild: Rika Schneider

Wir drücken die Daumen für die Verleihung!

Cateringtisch, der diese Aspekte im Rahmen der nachaltigen Produktion aufzeigt