Filmuni-News

European Film Business and Law LL.M. | MBA

Neuer weiterbildender Masterstudiengang von Filmuni und Uni Potsdam zum Wintersemester 2022/23 geplant. Organisatorisch begleitet durch das Erich Pommer Institut (EPI).

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und die Universität Potsdam planen zum Wintersemester 2022/23 erstmals den internationalen weiterbildenden Masterstudiengang European Film Business and Law LL.M. | MBA. Das gemeinsame Erich Pommer Institut (EPI) wird den neuen Studiengang organisatorisch begleiten.

Es ist der erste Studiengang, der Filmwirtschaft und Filmrecht sowie eine europäische Perspektive bündelt. Er bietet Fach- und Führungskräften aus Film und TV die notwendigen Kompetenzen, um die nachhaltige Entwicklung Ihrer Unternehmen sowie ein dynamisches Marktwachstum in Europa zu gewährleisten. Das Programm ermöglicht umfassende Einblicke in die europäische Bewegtbild- und Entertainment-Landschaft aus wirtschaftlicher und aus rechtlicher Sicht. Zudem werden Kompetenzen und Kenntnisse in den Bereichen Führung, Organisationsentwicklung, Transformationsprozesse, Digitalisierung und Innovationsmanagement, Verhandlung und Konfliktmanagement vermittelt. Neben der hochkarätigen akademischen Expertise bietet das Studium ein hohes Maß an praxisrelevantem Wissen, interdisziplinärem Wissensaustausch sowie einen Zugang zu Top-Branchenexpert*innen und ihren Netzwerken.

Prof. Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität: „Film ist das Medium des 21. Jahrhunderts, inhaltlich, technologisch und wirtschaftlich. Gemeinsam mit der Universität Potsdam und dem Erich Pommer Institut füllen wir eine Lücke in den bestehenden Ausbildungsangeboten: Der Master European Film Business and Law bereitet auf höchstem akademischem Niveau auf eine internationale Karriere im Film vor.“

Der Studiengang beginnt im Wintersemester 2022/23, vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK). Die Bewerbungsfrist für den Studiengang läuft bis zum 31. Juli 2022.

Am 26. April findet der unverbindliche und kostenfreie Online-Info-Abend statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung.