Die Sammlungen des Filmmuseums Potsdam wurden bis Ende 2023 kommissarisch von dem Filmhistoriker Dr. Ralf Forster geleitet. Seit Januar verstärkt nun die Historikerin Barbara Ziereis als neue Sammlungsleiterin das Team.
Während ihres Studiums der Geschichte setzte Barbara Ziereis Schwerpunkte auf Filmgeschichte und Museumsarbeit. Im Rahmen ihrer Magisterarbeit publizierte sie zum Thema „Der Erste Weltkrieg als Epochenerfahrung im Weltkriegsfilm“.
Über 20 Jahre war sie für die Landesgeschichtliche Sammlung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg verantwortlich. Mit allen Aspekten der musealen Sammlungsarbeit ist sie bestens vertraut. Neben der digitalen Erfassung bringt sie langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung von partizipativen Zugängen zu musealem Sammlungsgut mit. Mit ihrer Expertise bereichert sie die Weiterentwicklung des künftigen Schaudepots im Sammlungsneubau und die Fortschreibung der Sammlungskonzeption des Filmmuseums Potsdam.
Zitat Barbara Ziereis, Sammlungsleitung, Filmmuseum Potsdam:
"Mein Ziel ist es, die Sammlungen sichtbar zu machen und einen für alle offenen, partizipativen Zugang zu den Beständen zu schaffen. Ich freue mich, meine Erfahrungen einzubringen und gemeinsam im Team das dem Filmmuseum Potsdam anvertraute filmische Kulturerbe zu bewahren. Für die weitere Entwicklung der Sammlungen ist mir eine gute Zusammenarbeit mit den nachbarschaftlichen Institutionen am Medienstandort Babelsberg wichtig."
Zitat Dr. Michael Fürst, Direktor, Filmmuseum Potsdam:
„Ich freue mich außerordentlich mit Barbara Ziereis eine sehr erfahrene Mitarbeiterin für die Leitung der Sammlung des Filmmuseums Potsdam gewonnen zu haben. Ihr Interesse, die Sammlungsbestände weiter für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen konnte sofort überzeugen, genau wie ihr herzliches und freundliches Auftreten. Für das Team des Filmmuseums Potsdam ist ihre Entscheidung, den Weg von Stuttgart nach Potsdam zu gehen, ein großer Gewinn.“