Filmuni-News

Nachhaltigkeit in der Lehre

Hoch relevant, aber noch ausbaufähig: Ergebnisse der Befragung zur Vermittlung von Nachhaltigkeit in der Lehre an der Filmuniversität.

Im Sommer ließ das Nachhaltigkeitsbüro für Lehre durch das Qualitätsmanagement eine Befragung zur Vermittlung von Nachhaltigkeit in der Lehre der Filmuniversität durchführen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor: Die Relevanz des Themas für die Medienbranche insgesamt sowie für den eigenen Arbeitsbereich wurde von allen Teilnehmenden als hoch bis sehr hoch eingeschätzt. Demgegenüber empfanden mehr als 85% die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in Lehrangeboten der Filmuniversität als (zu) gering. Die Befragten wünschten sich entsprechende Angebote in allen Lehr-Lern-Formaten von der Einführungswoche bis zum Fachunterricht.

Gut zwei Drittel der Beteiligten gaben an, sich im Rahmen ihrer Tätigkeit im Studiengang bereits mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt zu haben. Allerdings hielten sich nur knapp die Hälfte für kompetent (42,9%) oder sehr kompetent (3,6%), dies auch in der Lehre umzusetzen und sogar nur etwas mehr als ein Fünftel (21,4%) könnte sich vorstellen, entsprechende Kompetenzen an andere Lehrende weiterzugeben.

Der Wunsch zur gezielten Weiterbildung im Nachhaltigkeitsbereich ist unter den Lehrenden groß: Jeweils knapp die Hälfte wünschten sich didaktische Weiterbildungsangebote und didaktisches Material für die Lehre, rund zwei Drittel kollegialen Austausch (Mehrfachnennungen möglich).

Dr. Maike Sarah Reinerth, Referentin für Nachhaltigkeit in der Lehre: „Die Umfrageergebnisse bestätigen unseren Kurs, Nachhaltigkeitsthemen und -kompetenzen quer durch alle Studiengänge strukturell in den Lehrplänen zu verankern. In den kommenden Monaten konzentriere ich mich zudem darauf, passende Weiterbildungsangebote für unsere Lehrenden zu entwickeln. Leider gibt es in der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung (HBNE) noch wenige Ansätze, die speziell den Medienbereich im Blick haben, aber ich habe bereits erste Gespräche mit potenziellen Workshopleiter*innen geführt und bin zuversichtlich. Ich würde mir wünschen, dass sich die Filmschulen hier noch stärker vernetzten, denn wir stehen alle vor denselben Herausforderungen. Wichtig ist aber auch, unseren Lehrenden ihr eigenes Potenzial bewusst zu machen: Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Nachhaltigkeitsexpertise im Haus bereits groß ist!“

An der in einem zweiwöchigen Zeitraum durchgeführten Online-Befragung nahmen 28 der 124 angeschriebenen Professor*innen, akademischen Mitarbeiter*innen und Lehrbeauftragten teil (Rücklaufquote: 23%).

Weitere Auskünfte zur Befragung erteilt das Nachhaltigkeitsbüro für Lehre: gruen(at)filmuniversitaet.de